· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Bernburg (Verdacht einer Raubstraftat)

Am frühen Freitagmorgen kam es in Bernburg zu einer Raubstraftat, bei der ein 56-jähriger verletzt wurde. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatte man gemeinsam (Täter, Opfer und Zeuge) in einer Wohnung in der Liebknechtstraße dem Alkohol zugesprochen. Innerhalb der Feierlichkeit kam es zu anfänglich verbalen und dann körperlichen Auseinandersetzungen, wobei der 56-Jährige ein erhebliche Kopfplatzwunde davontrug. Der 19-jährige Tatverdächtige nahm im Anschluss das Bargeld des Opfers aus einem Schrank in der Wohnung und flüchtete unter weiterer Gewaltanwendung damit vom Tatort. Durch die informierten Beamten konnte er im Tatortnahbereich festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen zur Tat und den damit einhergehenden Umständen wurden aufgenommen. Der 19-Jährige wurde in den Zentralen Polizeigewahrsam nach Magdeburg gebracht und wird noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Ausschlaggebend dafür war neben dem Verdacht der möglichen Raubstraftat auch das Vorliegen eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichtes Aschersleben.

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagabend, kontrollierte die Polizei einen 18-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Hospitalstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden erste Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am späten Donnerstagabend, kontrollierte die Polizei einen 55-Jährigen, welcher mit einem PKW zügig in der Ermslebener Straße unterwegs war. Im Rahmen der Nachfahrt konnte das Fahrzeug dann in der Ortslage Ermsleben angehalten werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab hier einen vorläufigen Wert von 0,61 Promille. Zum Zwecke der beweissicheren Alkoholkontrolle wurde der Mann in die Dienststelle nach Aschersleben gebracht. Im Rahmen der Durchsuchung vor einer Verbringung im Dienstfahrzeug wurde in der Jackentasche des Mannes ein Schlagring (verbotener Gegenstand nach WaffG) gefunden und sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetzt wurde eingeleitet. Der in der Dienststelle durchgeführte Test erbrachte nur noch einen Wert von 0,48 Promille, was unterhalb der 0,5 Promillegrenze liegt und deshalb nicht verfolgt wird.

 

Bernburg (Vollstreckung Haftbefehl)

Am frühen Freitagmorgen wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in der Leopoldstraße gerufen. Die beiden Fahrzeuginsassen erklärten den Beamten, dass ein unbekannter Radfahrer gegen ihr Fahrzeug gefahren ist und dann unerlaubt die Unfallstell verlassen hat. Das Schadensbild und die Schilderungen der Beiden passten allerdings nicht zu einem Unfall und widersprachen sich, was die Beamten zu einer tiefgründigen Kontrolle des Geschehens anregte. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer durch die Staatsanwaltschaft Kassel mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Der 29-Jährige konnte den haftbefreienden Geldbetrag leider nicht entrichten und wurde im Anschluss in eine JVA eingeliefert. Die Ermittlungen zu dem möglichen Unfall dauern an.

 

Calbe (Diebstahl auf Baustellen)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Freitag widerrechtlich Zugang zu einer Baustelle im Gewerbering West und entwendeten dort verschiedene Baugeräte. Der Zugang zur Baustelle erfolgte über ein Nachbargrundstück. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden eine Rüttelplatte, ein Hopser und ein Erdlochbohrer gestohlen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0