Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Westdorf (Einbruchsdiebstahl / PKW)
Am Dienstagvormittag wurde der Einbruch in ein Einfamilienhaus im Akazienweg festgestellt. Der Eigentümer war über die Feiertage unterwegs, daher konnte der Tatzeitraum vorerst nur zwischen 22. und 27. Dezember eingeschränkt werden. Aus dem Haus wurden Schmuck und die Fahrzeugschlüssel für den PKW, welcher auf dem Grundstück abgestellt war, entwendet. Anschließend wurde das Fahrzeug, ein Audi Q5, mit dem zuvor gestohlenen Originalschlüssel entwendet. Die Spezialisten der Spurensicherung kamen zum Einsatz. Erste Fahndungsmaßnahen wurden eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.
Schönebeck (Einbruchsdiebstahl / Diesel)
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 23. Und dem 26. Dezember gewaltsam Zugang zu einem Firmengelände in der Magdeburger Straße. Anschließend begaben sie sich scheinbar zielgerichtet zu den dort abgestellten Fahrzeugen und entwendeten etwa 400 Liter Diesel aus den Tanks. Der Abtransport erfolgte in Richtung des angrenzenden Möbelhauses, wo sehr wahrscheinlich ein Fahrzeug für den Transport abgestellt war. Andere Gegenstände wurden offenbar nicht vom Firmengrundstück gestohlen.
Bernburg (Einbruchsdiebstahl)
An den Weihnachtsfeiertagen wurde in eine Werkhalle im Bereich der Strenzfelder Allee eingebrochen. Die Werk- bzw. Lagerhalle wird durch mehrere Firmen genutzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen erbeuteten die Täter einen Anhänger und eine Vielzahl an verschiedenen Werkzeugen. Die Schadenshöhe beläuft sich nach Schätzungen des Anzeigenden auf mindestens 6.000.-€. Der Anhänger wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Spezialisten der Spurensicherung kamen zum Einsatz. Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
Am Montagabend wurde der Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses am Tie gemeldet. Wie die Täter in den Hausflur gelangten ist noch unklar. Anschließend begaben sie sich aber in den Keller und entwendeten zwei elektrische Roller und ein Fahrrad, bevor sie das Haus wieder verließen. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Ein weiterer Einbruch wurde am Dienstagvormittag zur Anzeige gebracht. Hierbei wurde bekannt, dass unbekannte Täter den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Wallstraße aufgebrochen haben. Aus dem Keller fehlen drei elektrische Roller. Die Tatzeit wurde hier zwischen 22:00 und 23:55 Uhr des Vortages eingegrenzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bernburg (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am Dienstagmorgen kontrollierte die Polizei eine 25-Jährige, welche mit dem Fahrzeug in der Kalistraße unterwegs war. Das Fahrzeug wurde auf dem Parkplatz des PEP-Einkaufsmarktes angehalten. Einen Führerschein und die Zulassungspapiere konnte sie den Beamten nicht vorweisen, dass sie selbige zu Hause vergessen hatte. Die Überprüfung in den polizeilichen Informationssystemen konnte diese Ausrede leider nicht bestätigen. Demnach befand sich die Frau gerade in der Abgeltung eines durch die Staatsanwaltschaft verhängen Führerscheinentzuges, welcher erst Ende März 2023 endet. Ihr wurde der Tatvorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erörtert und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das weitere Führen des Fahrzeuges wurde nochmals ausdrücklich untersagt.
Staßfurt (Unfall mit Personenschaden)
Am Dienstagvormittag wurden bei einem Unfall auf der Hecklinger Straße die beiden Insassen eines PKWs verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen waren die beiden Rentner (m/85 und w/82) an die Lichtsignalanlage auf Höhe des Kauflandes herangefahren und mussten trotz des grünen Signals verkehrsbedingt halten. Bei Bremsen verwechselte der Fahrer offenbar Bremse und Gaspedal. Um nicht auf den vor ihm stehenden PKW aufzufahren lenkte er nach rechts und kam dort an einem Baum zum Stehen. Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt und zur weiteren Behandlung ins Klinikum Aschersleben gebracht.
Kommentar schreiben