· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Staßfurt (Taschendiebstahl)

Am Samstagvormittag wurde, im Aldi-Markt an der Salzrinne, das Portmonee einer 67-Jährigen aus ihrem Rucksack entwendet. Die Rentnerin hatte den Rucksack, während des Einkaufs, zwischen 09:50 und 10:00 Uhr, am Einkaufswagen angehängt und offenbarkurz aus den Augen gelassen. Als sie den Einkauf im Kassenbereich bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl des Portmonees. Einen Tatverdächtigen konnte sie während und nach dem Einkauf nicht ausmachen. Im Portmonee befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch etwas Bargeld. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Ein weiteres Portmonee wurde auf diese Weise im Aldi-Markt in der Löderburger Straße erbeutet. Auch hier hatte die 71-Jährige ihre Handtasche im Einkaufswagen abgelegt und während des Einkaufs kurz aus den Augen gelassen. Der Diebstahl erfolgte ebenfalls Samstag, zwischen 10:00 und 10:20 Uhr.

Ein dritter Fall wurde am Montagmorgen gegen 11:21 Uhr gemeldet. Nach hier vorliegenden Erkenntnissen hatte das 45-Jährige Opfer das Portmonee in der Jackentasche, als es entwendet wurde. Auch sie befand sich im Aldi-Markt, an der Salzrinne und war mit dem Einkauf beschäftigt. Die Tatzeit konnte auf etwa 10:00 Uhr eingegrenzt werden.

Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen (Rucksäcke) oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Taschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.

 

Giersleben (Einbruchsdiebstahl)

Am Sonntagnachmittag wurde bei der Überprüfung einer Lagerhalle in der Schierstedter Straße ein Einbruch festgestellt. Unbekannte Täter hatten sich mit einem Hebelwerkzeug Zugang durch eine der Türen verschafft. Anschließend begaben sie sich scheinbar zielgerichtet zu einem Verladetor und demontierten es. Die Halle ist für Jedermann ohne Hindernisse zu erreichen und wurde zur Lagerung von Getreide angemietet. Der mögliche Tatzeitraum konnte lediglich zwischen dem 1. und dem 8. Januar eingegrenzt werden. Hinweise zur Tat, dem möglichen Transportfahrzeug oder dem Verbleib des Tores nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Landstraße 146 nahe Cörmigk (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)

Zwischen dem 27. Dezember und dem 9. Januar wurden aus einem Baufahrzeug zwei Fahrzeugbatterien entwendet. Der Bagger war zwischen den Feiertagen an der Baustelle des Kreisverkehrs abgestellt und ordnungsgemäß gesichert. Die Täter öffneten zielgerichtet eine der Fahrzeugabdeckungen und entnahmen die beiden Batterien. Der Schaden wurde mit etwa 500.-€ beziffert.

 

Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)

Zwischen dem 12. Dezember und dem 9. Januar wurde in einen Bauwagen auf der Baustelle in der Hohen Straße eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten die Metalltür unterhalb des Schlosses auf und bogen diese gewaltsam nach oben. Ein Eindringen über die so entstandene Öffnung wäre möglich gewesen. Im Bauwagen befanden sich aber offenbar keine Gegenstände, welche das weitere Interesse der Diebe weckten. Die Tür lässt sich allerdings nicht ohne größeren Aufwand reparieren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0