Lesen Sie hier aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Polizeirevier Salzlandkreis.
Calbe (Kontrolle der Fahrtüchtigkeit)
In der Großen Fischerei führten Beamte am frühen Freitagabend eine Verkehrskontrolle durch. Der 52-jährige Fahrzeugführer war zuvor mit seinem PKW aufgefallen. Ein freiwilliger Drogenschnelltest brachte ein positives Ergebnis. Die erforderliche Blutprobenentnahme im Rahmen des Bußgeldverfahrens wurde durch einen Arzt in der Dienststelle Schönebeck durchgeführt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für die folgenden 24 Stunden untersagt und die zuständige Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt.
Könnern (Brandermittlung)
Am frühen Samstagmorgen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu einer brennenden Scheune in Strenznaundorf gerufen. In dem Objekt befanden sich eine derzeit unbekannte Anzahl von Strohballen und alten Reifen. Von einer Fremdeinwirkung wird derzeit ausgegangen. Die Polizei sicherte den Feuerwehreinsatz ab. Weitere Erkenntnisse werden durch den späteren Einsatz eines Brandursachenermittlers vor Ort erwartet. Erste Schätzungen beziffern den Schaden auf ca. 5.000 – 10.000 EUR.
Schönebeck (Diebstahl von metallischen Wertstoffen)
Am Samstag gegen 12:37 Uhr verursachten Kabeldiebe einen Feuerwehreinsatz am Burgwall auf dem Gelände des ehemaligen Kraftfuttermischwerkes. Mehrere Autofahrer sowie einige Wassersportfreunde nahmen eine starke Rauentwicklung auf dem brachliegenden Gelände wahr und verständigten den Notruf des Rettungsdienstes. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den 3 x 3 m großen Brandort schnell ablöschen. Mittels Feuer sollte hier die Ummantelung von alten Kupferkabeln entfernt werden. Die weiteren Ermittlungen zeigten, dass die Kabel aus den leerstehenden Gebäuden im Umfeld stammten. Durch die Wahrnehmungen der eingesetzten Feuerwehrleute konnten 2 tatverdächtige Männer zeitnah ermittelt werden.
Aschersleben (Kontrolle der Fahrtüchtigkeit)
Am Samstagabend um 20:05 Uhr wurde in ein 33-jähriger Mann mit seinem PKW in Mehringen angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann zeigte typische Symptome nach einem Drogenkonsum. Ein freiwilliger Drogenschnelltest regierte im Anschluss positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Bernburg (Einbruch in Gartensparte)
Zwischen dem 21. und dem 28. Januar wurde in den Kleingartenverein „Freundschaft e.V.“ in der Kalistraße eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter überwanden gewaltsam einen Stacheldrahtzaun und verschafften sich Zugang zur Gartensparte. Bisher wurde nur der Einbruch in einen Gartenschuppen bekannt, wo u.a. ein Rasenmäher sowie eine Kettensäge entwendet wurden. Hinweise zur Tat, zu den möglichen Tätern oder zum Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis jederzeit, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Kommentar schreiben