· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Lesen Sie hier aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Polizeirevier Salzlandkreis. 


Calbe (Diebstahl Fahrrad)

Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter ein Fahrrad. Dies hatte der 40jährige Besitzer vor dem Haus Damaschkeplan 12A abgestellt. Um es gegen Wegnahme zu sichern verwendete er ein Schloss, welches er entsprechend am Fahrzeug anbrachte. Es konnte am Tatort kein Schloss aufgefunden werden, so dass davon auszugehen ist, dass das Fahrrad weggetragen wurde. Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Egeln (Raub mit schusswaffenähnlichem Gegenstand)

Am Samstag den 18.02.2023, gegen 05:30 Uhr, kam es zu einem Raubdelikt, bei welchen ein schusswaffenähnlicher Gegenstand zum Einsatz kam. Als mehrere Mitarbeiterinnen eines Einkaufsmarktes, in der Straße am Busbahnhof, das Gebäude betreten wollten kam es zum Überfall. Nach Angaben der Zeugen näherte sich eine männliche, schlanke, ca. 1,85m große Person von hinten an und bedrohte die Mitarbeiterinnen mit Hilfe eines schusswaffenähnlichen Gegenstandes. Der Täter war dunkel bekleidet und maskiert. Er zwang eine der Angestellten den Tresor der Filiale zu öffnen und griff dann nach einem Bündel von Geldscheinen. Danach verließ er zügig das Ladengeschäft, rannte zu einem im näheren Umfeld abgestellten PKW dessen Motor bereits lief und fuhr mit diesem zügig davon. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunklen SUV gehandelt haben. Einer Mitarbeiterin gelang es einen Alarmknopf zu drücken, so dass die Polizei informiert werden konnte. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte bislang der Täter noch nicht ermittelt werden. Am Tatort wurden Spuren durch die Spezialisten der Kriminaltechnik gesichert. Personen wurden bei dem Überfall nicht verletzt, wobei eine der Mitarbeiterinnen unter Schock stand. Zur Höhe der Beute können keine Angaben gemacht werden, da diese erst noch festgestellt werden muss. Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen. 

 

Peißen (Fahren unter Alkohol)

Am Freitagabend kontrollierte die Polizei den 49-jährigen Fahrer eines Opel Astra, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise auf der Peißener Hauptstraße aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,20 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Nienburg (Fahren unter Betäubungsmitteln)

Am Samstagmorgen gegen 00:30 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 18-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Steinbruchstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Auf Nachfrage wurden mitgeführte Betäubungsmittel ausgehändigt und sichergestellt. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte. Ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln wurde ebenfalls eingeleitet.

 

Bernburg (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Die Polizeibeamten aus Bernburg kontrollierten in den frühen Morgenstunden des Samstages eine PKW Audi. Dieser befuhr die Hallesche Straße in Richtung Hallesche Landstraße. Bei der Kontrolle wurde der 28jährige Fahrzeugführer aufgefordert seinen Führerschein vorzulegen. Der Beschuldigte konnte jedoch nur einen ausländischen Führerschein vorlegen. Diesen hätte er aber schon geraumer Zeit in eine deutsche Fahrerlaubnis umtauschen müssen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

Schwerer Raub in Supermarkt - Zeugengesuch Salzlandkreis | Egeln

In den frühen Morgenstunden des 18. Februar 2023 ereignete sich ein schwerer Raub zum Nachteil einer Einzelhandelsfiliale in Egeln, Am Busbahnhof. Nach bisherigem Ermittlungsstand forderte ein bislang unbekannter Täter eine 38- sowie eine 62-jährige Mitarbeiterin gegen 05:30 Uhr beim Betreten des Gebäudes zur Öffnung des Tresors auf. Seine Forderung untermauerte der Täter durch Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes. Die beiden geschädigten Frauen öffneten daraufhin den Tresor, aus welchem der Täter eine zurzeit unbekannte Summe Bargeld entnahm. Im Anschluss flüchtete der Täter unerkannt in unbekannte Richtung. Die 38-Jährige erlitt aufgrund der Bedrohungssituation einen Schock. Die Ermittlungen dauern an.

 

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

-       männlich

-       ca. 190 cm groß

-       schlank

-       dunkle Jacke

-       maskiert

 

Personen, die Angaben zur Tat und/ oder dem Täter geben können, werden gebeten, diese der Polizei unter der Telefonnummer 03471/379-0 (oder in jeder anderen Polizeidienststelle) mitzuteilen. Da sich die Tat sehr früh am Tag ereignet hat, wird insbesondere gefragt, wer verdächtige Personen- und/oder Fahrzeugbewegungen beobachtet oder sonstige Beobachtungen gemacht hat? (bro.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0