· 

Was sind die Alternativen zum Kurhaus?

Zum Ende der Sommerspielzeit im Juli 2024 schließt das Kurhaus. Grund ist die schon lange anstehende Sanierung in Höhe von min. 3 Millionen Euro.


Mit Ende der Sommerspielzeit im kommenden Jahr wird das Kurhaus Bernburg wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten schließen. Ab Juli 2024 wird die Bauphase beginnen und ca. 1 - 2 Jahre andauern. In dieser Zeit finden keinerlei Veranstaltungen im Kurhaus statt. Dafür wurden bereits im Dezember 2018 Zuwendungsbescheide des Landes aus dem Programm "Soziale Stadt" für die technische Modernisierung des historischen Jugendstil-Kurhauses in Höhe von rd. 1,47 Mio. Euro bereitgestellt. Der erste Bauabschnitt wird rund 3 Mio. Euro Kosten.

 

Die technische Modernisierung des historischen Jugendstil-Kurhauses umfasst neben Brandschutz auch die Widernutzbarmachung der Emporen, des Balkons, die Umbauten für Catering und Wiederherstellung der ehemaligen Gaststätte im Erdgeschoss, aber auch Toiletten ect., hinzu kommen neue Licht- und Tontechnik im Bühnenbereich sowie Sanierungsmaßnahmen am Dach, Fassade, Heizung und Elektroinstallation.

 

Schon jetzt weden Alternativen gesucht. Viele Veranstaltungen Bernburger Vereine und Betriebe, aber auch Tanzveranstaltungen und Unterhaltung gehören zur festen Größe des Kurhaus Bernburg, welches am 8. November 1902 mit einem Festakt feierlich eingeweiht wurde.

 

Was sind die Alternativen zum Kurhaus?

 

aroprint

 

Eine wirkliche Alternative wäre das Druckgebäude von ehemals aroprint. Allein durch die Raumhöhe und Größe würden sich Bühne und Beleuchtungstechnik gut unterbringen lassen, auch wäre genügend Platz für die gastronomische Versorgung und Toiletten vorhanden. Allerdings müsste in die Installation einer Heizung, in die Elektrik und Sanitär investiert werden. Auch die Anfahrt und Parkplätze wären in unmittelbarer Nähe vorhanden. Noch dazu gehört das Gebäude der Städtischen Tochtergesellschaft, der Bernburger Wohnstätten GmbH, doch hier hat man anderes vor.

 

Das gesamte Gelände soll an die Stadt verpachtet werden. Hier soll der Städtische Betriebshof untergebracht und im hinteren Teil, dem ehemaligen Druckhaus ein großes Hochregallager untergebracht werden.  

 

schorre

 

Die ehemalige Schorre, eine Tanz und Vergnügungs-Location mit Bar, Garderobe und Toiletten im Pep Bernburg könnte für kleinere Veranstaltungen oder Tanzveranstaltungen genutzt werden. Problematisch wird es für Bühnenveranstaltungen, denn allein durch die niedrige Deckenhöhe und der Tatsache, das Pfeiler in den Räumen die freie Sicht verdecken, lassen einen großen Bühnenauftritt nicht zu. Außerdem könnten Tagesveranstaltungen problematisch sein, da im Obergeschoss die Arbeitsagentur Büroräume nutzt. Außerdem sind die Flächen für Veranstaltungen, bei welchen das Publikum sitzt, einfach zu klein.

 

Solvay

 

Das Sodawerk in Bernburg verfügt über einen großen Saal mit Bühne, Toiletten und Versorgungstrakt. Hier fanden in den letzten Jahren zahlreiche Veranstaltungen wie Berufsfindungsmessen oder interne Betriebsfeiern statt. Allerdings befindet sich der Saal auf dem Betriebsgelände von Solvay, somit ist es eher unwahrscheinlich, das dieser der Öffentlichkeit für externe Veranstaltungen zugänglich gemacht werden wird.

 

Haus des Handwerks

 

Das Haus des Handwerks ist wirklich in die Jahre gekommen. Es verfügt zwar über eine Bühne und eine Küche, doch schon bei den alten Toiletten, viel zu kleiner Garderobe, nicht gedämmten Fenstern und damit viel zu hohen Energiekosten wäre dies für Veranstalter wohl nicht tragbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Donnerstag, 27 April 2023 15:35)

    Weil alles für die bekloppten Flüchtlinge besetzt wird!!! Schmeißt die Viecher endlich raus!!!!