Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Schönebeck (Diebstahl aus Imbiss)

Vermutlich während der Nachtstunden zum Sonntag verschaffte sich unbekannte Täterschaft, durch gewaltsames Aufziehen der heruntergeklappten Überdachung, Zutritt zu einem Imbisswagen im Bereich Calbesche Straße. Neben dem Innenbereich wurde auch ein Lagerraum durchwühlt. Zum Diebesgut gibt es derzeitig noch keine genauen Angaben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt tatbezogene Hinweise gern entgegen.

 

Bernburg (Verkehrsstraftat)

Die Polizei kontrollierte am Sonntagabend, im Bereich Dessauer Straße, einen 39-jährigen E-Scooter-Fahrer, da an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass keine gültige Pflichtversicherung bestand. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Bernburg (Einbruch in Firmenobjekt)

Derzeit unbekannte Täterschaft verschaffte sich, vermutlich während der Nachtstunden, durch Aufschneiden der Objektumfriedung, Zutritt zu einem Firmengelände im Bereich der Carl-Wessel-Straße. In der Folge wurde ein abgestellter Container gewaltsam geöffnet. Aus diesem wurden ein Motorrad der Marke Aprilia, Farbe Weiß, Supersport und Arbeitsgeräte entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt auch in dieser Sache tatrelevante Hinweise, gern auch telefonisch unter 03471/ 379-0, entgegen.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

In der Nacht zum Freitag kontrollierte die Polizei einen 38-Jährigen Fahrzeugführer, welcher mit einem PKW in der Friedensallee unterwegs war. Schon während der Kontaktaufnahme wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Alkoholtest erbrachte einen Wert von 1,56 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Durchführungen einer beweissicheren Blutprobenentnahme angeordnet. Darüber hinaus wurde der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Freitagmittag kontrollierte die Polizei einen 37-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Opel in der Friedrichstraße. Hierbei konnten typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Durchführung einer beweissicheren Blutprobenentnahme realisiert. Nach der Untersagung der Weiterfahrt wurde der Betroffene aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

 

Schönebeck (Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung)

Am Freitagnachmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der Friedrichstraße und der Krausestraße gemeldet. Hierbei soll ein Fahrradfahrer mit einem PKW kollidiert sein. Vor Ort wurde zum Unfallhergang bekannt, dass die 55-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Skoda die Krausestraße in Richtung Friedrichstraße befuhr und ihrem PKW im Einmündungsbereich stoppte, um den bevorrechtigten Verkehr auf der Vorfahrtsstraße passieren zu lassen. Ein 54-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Friedrichstraße auf der falschen Straßenseite in Richtung Salzer Straße und kollidierte daher mit dem stehenden PKW Skoda. Der Fahrradfahrer stürzte und erlitt hierbei eine Fraktur am rechten Fuß. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 3,28 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Fahrradfahrer im Anschluss an die polizeiliche Maßnahme zur weiteren Behandlung im Klinikum belassen.

 

Calbe (Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen)

Der Polizei wurde am späten Freitagabend ein Verkehrsunfall auf der L68 zwischen den Ortslagen Calbe und Barby gemeldet. Vor Ort wurde bekannt, dass eine 75-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Audi die L68 aus Calbe kommend in Richtung Barby befuhr. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte sie mit dem PKW VW eines 22-jährigen Fahrzeugführers, welcher seinerseits noch versuchte, auf die Gegenfahrbahn auszuweichen. Auf Grund der Wucht des Aufpralls drehte sich der PKW VW um 180 Grad und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen. Der PKW Audi fuhr in das naheliegende Feld und kam dort nach ca. 50 Metern zum Stehen. An beiden Fahrzeugen entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Die 75-jährige Fahrzeugführerin des PKW Audi sowie ein 28-jähriger Beifahrer des PKW VW erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Begutachtung durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen. Beide Fahrzeuge wurden durch ein naheliegendes Abschleppunternehmen geborgen. Es kam während der Verkehrsunfallaufnahme zu Verkehrsbehinderungen an der Unfallörtlichkeit.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Die Polizei kontrollierte am frühen Samstagmorgen einen 44-jährigen Fahrradfahrer in der Zepziger Straße, welcher zuvor auf Grund eines fehlenden Lichtes sowie einer unsicheren Fahrweise aufgefallen ist. Während der Kontrolle konnte starker Atemalkoholgeruch in der Umgebungsluft wahrgenommen werden, so dass mit dem Fahrradfahrer ein Test durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 2,17 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Staßfurt (Brand von Müllcontainern)

In der Nacht von Freitag zu Samstag sowie am Samstagmorgen wurden der Polizei mehrere Brände von Müllcontainern gemeldet. Gegen 03:30 Uhr brannte auf dem Gelände des Dr.-Frank-Gymnasiums ein Restabfallcontainer vollständig ab. Durch die Hitzeeinwirkung wurde zudem ein weiterer Container beschädigt. Gegen 05:00 Uhr wurde der Brand von drei Müllcontainern auf einem Parkplatz in der Straße An der Salzrinne bekannt. Zudem brannten gegen 09:30 Uhr in der Ortslage Neundorf in der Ascherslebener Straße insgesamt 12 Müllcontainer. Alle Brände wurden durch die Freiwillige Feuerwehr gelöscht, durch welche ein Übergreifen der Flammen verhindert werden konnte. Es wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Hecklingen (Dachstuhlbrand)

Am Samstagnachmittag wurde der Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses in der Staßfurter Straße über die Rettungsleitstelle bekannt. Vor Ort bestätigte sich der Brand, die Bewohnerin konnte das Objekt bereits eigenständig verlassen. Durch die Kräfte der Feuerwehr konnte das Feuer zügig gelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Hauses verhindert werden. Während der Begehung konnte ein Stromverteilerkasten als Brandausbruchsstelle lokalisiert werden. Es ist somit, auch nach einer Durchführung einer kriminaltechnischen Untersuchung des Brandortes, von einer technischen Ursache auszugehen. Durch die Einsatzmaßnahmen kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Nahbereich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0