· 

Cörmigker Pfingstverein lädt herzlich ein

„Wer will fleißige Handwerker sehen?“ Der muss zum Pfingstfest nach Cörmigk gehen! So lautet in diesem Jahr das Motto des Kinderfestes, das im Rahmen der Pfingstfeierlichkeiten am Sonntag in Cörmigk ab 14 Uhr stets ausgetragen wird.

Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss zum Pfingstfest nach Cörmigk gehen!

 

„Wer will fleißige Handwerker sehen?“

So lautet in diesem Jahr das Motto des Kinderfestes, das im Rahmen der Pfingstfeierlichkeiten am Sonntag in Cörmigk ab 14 Uhr stets ausgetragen wird.

 

Besucher loben insbesondere die mühevolle Aufmachung, liebsame Umsorgung und kreative Verpackung von kleinen Wettbewerben, Spielchen, Kinderschminken, Basteln und weiteren Aktivitäten. Auch eine Hüpfburg steht zur Verfügung sowie die Begleitung des Zirkuserlebnisteams Clasen/Probst – und das alles kostenfrei!

 

Das ist dem Veranstalter besonders wichtig. Jedes Kind soll sich – unabhängig von der Herkunft oder finanziellen Mitteln – gleichermaßen austoben und amüsieren können.

 

Dafür steht der Cörmigker Pfingstverein seit eh und je.

 

Schließlich lautet der eigentliche Name des dortigen Festes "Zigeunerfest" und genau hierin nimmt das vielfältige Treiben seinen Ursprung. Der Ort Cörmigk war vor mehr als 150 Jahren - so lange wird das Fest schon gefeiert - in der glücklichen Lage, viele verschiedene Handwerker zu beheimaten. Und gerade Handwerker wie Schmied, Stellmacher, Tischler, und Schlosser waren für das umherziehende Volk von Bedeutung. Sie ließen die anfallenden Reparaturen von ihnen durchführen. Da die Zigeuner aber sehr arm waren und nicht zahlen konnten, zogen sie mit ihren Instrumenten zu den Handwerkern und brachten ihnen ein musikalisches Ständchen. Aus diesem Handel heraus entwickelte sich eine richtige Freundschaft zwischen den Zigeunern und der Dorfbevölkerung.

 

Als nun die Zigeuner bedingt durch Krieg und Verfolgung nicht mehr in den Ort kamen, fanden sich viele Bürger zusammen, um die Tradition des Zigeunerfestes zu wahren.

 

Nach und nach hatte man einen richtigen Festablauf. Dieser ist bis in die heutigen Tage nur wenig verändert worden … Hähnekrähen (8 Uhr), Ringreiten (14 Uhr – Anmeldung ab 12.30 Uhr) sowie Blasmusik, großes zentrales Kinderfest und Männerballet im Anschluss des Auftritts des Kindergartens um 14.30 Uhr … das sind nur einige Höhepunkte des Sonntagnachmittages, die nicht nur die Kleinen auf ihre Kosten kommen lassen.

 

Am Abend steht ab 20 Uhr der Tanz mit der Band „Intensiv“ auf dem Programm sowie am Folgetag der große Pfingstmontagsumzug, bei dem die Mitglieder der Pfingstvereins und seine Anhänger vom Haus zu Haus ziehen und den Cörmigkern Ständchen und jede Menge Unterhaltung bringen. Die perfekte Mischung aus Brauchtum, Party, Spaß, Integration und Kultur.

 

Der Pfingstverein Cörmigk e. V. lädt herzlich ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0