· 

Wegen Schließung: Alternative für Veranstaltungen im Kurhaus gefunden

Noch in diesem Jahr sollen monatlich Tanz- und Disco-Veranstaltungen statt finden, mit Schließung des Kurhauses im Sommer 2024 soll die 1.400 qm große Veranstaltungsfläche zum alternativen Veranstaltungszentrum für Bernburg während der Sanierungsphase entwickelt werden.

Mit Ende der Sommerspielzeit 2024 wird das Kurhaus Bernburg wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten schließen. Ab Juli beginnt die Bauphase für mindestens zwei Jahre, so die Planung. In dieser Zeit finden keinerlei Veranstaltungen im Kurhaus statt.

 

Seit 2020/ 2021 gehört das Kurhaus der Stadt Bernburg. Betreiber für Veranstaltungen ist die Bernburger Theater- und Veranstaltungs-gGmbH. Im Jahr 2021 übernahm Norbert Ristow die gastronomische Versorgung des Kurhauses. Seit 1902 war das Kurhaus der Tagungs- und Veranstaltungsort in Bernburg. Abi-Bälle, Firmenveranstaltungen, Tagungen, Konzerte, Unterhaltungsprogramme..., Vereinsveranstaltungen wie Karneval und viele Jubiläen wurden bisher im Kurhaus gefeiert.

 

Nach langem suchen ist nun die ehemalige Schorre im PEP-Markt als alternative Veranstaltungsfläche übrig geblieben. Norbert Ristow, der Gastronom des Kurhauses hat im Juni 2023 einen Pachtvertrag über die rund 1.400 qm Veranstaltungsfläche im PEP-Markt geschlossen.

 

Beginnend mit monatlichen Tanz- und Disco-Veranstaltungen will Norbert Ristow noch in diesem Jahr die ehemalige Schorre, die im August 2015 eröffnete und im Februar 2019 die Türen schloss, zum Veranstaltungszentrum für Bernburg während der Sanierungsphase des Kurhauses entwickeln. Ab Sommer 2024 soll dann neben eigenen Veranstaltungen die Location im PEP-Markt auch die Möglichkeit bieten, alle Kurhaus-Veranstaltungen stattfinden zu lassen.

 

Das Kurhaus Bernburg, welches am 8. November 1902 mit einem Festakt feierlich eingeweiht wurde, ist in die Jahre gekommen. Die technische Modernisierung des historischen Jugendstil-Kurhauses umfasst neben Brandschutz auch die Widernutzbarmachung der Emporen, des Balkons, die Umbauten für Catering und Wiederherstellung der ehemaligen Gaststätte im Erdgeschoss, aber auch Toiletten ect., hinzu kommen neue Licht- und Tontechnik im Bühnenbereich sowie Sanierungsmaßnahmen am Dach, Fassade, Heizung und Elektroinstallation.

 

Dafür wurden bereits im Dezember 2018 Zuwendungsbescheide des Landes aus dem Programm "Soziale Stadt" für die technische Modernisierung des historischen Jugendstil-Kurhauses in Höhe von rd. 1,47 Mio. Euro bereitgestellt. Der erste Bauabschnitt wird rund 3 Mio. Euro Kosten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0