· 

Pilzberatung im Salzlandkreis

Sieben Ehrenamtliche mit ihrem geprüften Wissen im Einsatz. Zusätzlich können Interessierte jetzt auch ein Pilzseminar buchen.

Jetzt, wo in Wald und Natur gerade die Pilze wieder sprießen, werden sie von vielen gern gesammelt, aber nur wenige kennen sich sicher damit aus, um beim Verzehr keinen gesundheitlichen Schaden zu riskieren. Da sind das Wissen, die Erfahrungen und die Beratung von geprüften Sachkundigen gefragt. Deshalb hat der Salzlandkreis zur Förderung der Pilzberatung für die Region Vereinbarungen mit aktuell sieben ehrenamtlichen Pilzberatern im Landkreis geschlossen, die im Bedarfsfall Ratsuchenden aus der Bevölkerung ihre Dienste anbieten. Diese ehrenamtlichen Pilzberatungen sind kostenfrei. Namen und Kontakte der Berater für den Salzlandkreis finden sich auf der Landkreis-Homepage im Bereich des Fachdienstes Veterinärangelegenheiten und Gesundheitlicher Verbraucherschutz (die komplette Auflistung aller derzeit etwa 70 Pilzberater in Sachsen-Anhalt beim Landesverband der Pilzsachverständigen).

 

Neu dazu im Salzlandkreis seit zwei Jahren gehört Jens Dockhorn. Als Gartenbau-Dienstleister mit eigenem kleinen Betrieb in Hecklingen kennt er sich aus mit der Natur und dem, was dort wächst. Mit Pilzen und Mykologie, der Wissenschaft darum, beschäftigt er sich schon seit seiner Kindheit. Im September hält er je ein Pilzseminar in Neundorf und Staßfurt, das Neulingen und Interessierten helfen soll, die ersten Schritte einer Pilzbestimmung kennenzulernen. Teilnehmer erfahren Grundlegendes über Pilze, ihre Standorte, lernen die giftigsten und essbare Arten zu erkennen und zu unterscheiden und wie die essbaren richtig gesammelt und geputzt werden. Zum Seminar können einzelne, gefundene Exemplare für Anschauungszwecke mitgebracht werden. Die Kursgebühr beträgt 40,- Euro. Interessierte können sich anmelden per Mail an info@dockhorn-gartenbau.de.

 

Termine:

Neundorf | Fr., 1. September | 18:30 bis ca. 20:30 Uhr

Staßfurt | Mo., 11. September | 18:30 bis ca. 20:30 Uhr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0