· 

Feierliche Einweihung des Kunstrasenplatzes des SV Plötzkau 1921 e. V.

Die finanzielle Unterstützung des Landes hat mit 700.000 Euro knapp die Hälfte der Gesamtkosten betragen und ist damit seit 2019 eine der höchsten Landeszuwendungen im Vereinssportstättenbau in Sachsen‑Anhalt.

Nach neun Monaten Bauzeit wurde letzte Woche der neue Kunstrasenplatz des Sportvereins Plötzkau 1921 e. V. im Beisein von Staatssekretär Klaus Zimmermann eingeweiht. Die finanzielle Unterstützung des Landes hat mit 700.000 Euro knapp die Hälfte der Gesamtkosten betragen und ist damit seit 2019 eine der höchsten Landeszuwendungen im Vereinssportstättenbau in Sachsen‑Anhalt.

 

Staatssekretär Klaus Zimmermann: „Der Sport stärkt den Zusammenhalt wie kaum ein anderer Bereich unseres gesellschaftlichen Lebens. Er schafft es, Menschen unterschiedlichsten Alters und verschiedener Herkunft zusammenzubringen, sie gemeinsame Emotionen erleben und Erfolge aber auch Niederlagen miteinander teilen zu lassen. Es freut mich sehr, dass mit dem neuen Kunstrasenplatz die Vereinsmitglieder in ihrer Heimatgemeinde sportlich wieder voll durchstarten können.“

 

Der Kunstrasenplatz verfügt unter anderem über eine Flutlicht- sowie eine umlaufende Ballfanganlage. Mit den Nebenarbeiten wie der Anschaffung von Spielfeldmarkierungen, einer Anzeigentafel und dem barrierefreien Zugang zur Sportanlage wurde eine moderne Sportstätte geschaffen.

 

„Für die schnelle Umsetzung des Projektes möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.“, ergänzt Staatssekretär Klaus Zimmermann.

 

Hintergrund:

 

Die Mitgliederzahl des SV Plötzkau 1921 e. V. wuchs in den vergangenen Jahren stark an. Die acht Nachwuchs- und zwei Männermannschaften sowie eine Frauenmannschaft mussten für den Spiel- und Trainingsbetrieb teilweise auf die Sportanlagen anderer Gemeinden ausweichen.

 

Den neuen Kunstrasenplatz können nun nicht nur die über 300 Vereinsmitglieder, sondern auch verschiedene weitere Vereine für den Trainings- und Wettkampfbetrieb nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0