· 

Klanghäppchen mit Tänzchentee sorgt für gute Stimmung

Jedes Jahr erinnern sich die Musiker der Band Tänzchentee mit dieser Konzertreihe ,,Klanghäppchen" an den Ort, wo alles begann. Ihre musikalische Karriere begann in der Bernburger Musikschule.

Jedes Jahr erinnern sich die Musiker der Band Tänzchentee mit dieser Konzertreihe ,,Klanghäppchen" an den Ort, wo alles begann. Ihre musikalische Karriere begann in der Bernburger Musikschule. Gesternabend waren die 5 Musiker wieder auf dem Hof der Musikschule zu erleben, viele Fans nutzten die Gelegenheit, sich bei einem Glas Wein oder Bier von der Freude der Band anstecken zu lassen. Das Konzert hat aber auch einen ernsten Hintergrund. Die Mitglieder der Band Tänzchentee möchten junge Schüler ermuntern, mit Fleiß und Freude für ihr Unterrichtsfach zu üben, um vielleicht selber einmal erfolgreich auf der Bühne stehen zu können.

 

Silvio, der Gittarist, der auch immer für gute Stimmung sorgt, erzählt, wie es zu der Band gekommen ist. Es war das Jahr 1997, da haben Silvio mit Trompeti als Duo mit der Band ,,Tänzchentee" begonnen. Zu dieser Zeit waren sie oft auf einem LKW einer Heizungsfirma zu sehen und begannen gemeinsam die musikalische Karriere. Ganze drei Jahre spielten sie als Duo, ab dem Jahr 2000 spielte die Band schon fast in der Fünfmannbesetzung, wie sie heute ist, außer Rick, der Sänger.

 

Insgesamt gibt es die Band in dieser Besetzung nun schon 23 Jahre, wir sind stolz drauf und wir freuen uns jedes Mal, hier in der Heimat in Bernburg zu sein, um mit euch zu feiern. Angefangen haben wir alle in der Musikschule Bernburg. Ich Gitarre, die anderen ihre Instrumente und das haben wir eigentlich mit elf, zwölf oder so was begonnen.

 

Wir haben alle irgendwie in unterschiedlichen Bands gespielt. Ich habe mal mit Eule angefangen, der Schlagzeuger, dann ist der wieder weggegangen. Slapper hat bei Minaton gespielt, ich habe etwas anderes gemacht und zum Schluss sind wir so wieder zusammengekommen. Wir kannten uns alle von früher und ja, so ist das entstanden.

 

Mittlerweile ist die Band über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im Unterschied zu vielen anderen Bands haben wir so ein richtig breites Spektrum, wir haben etwas für den 17-jährigen, aber auch für den 70-jährigen dabei und dazwischen natürlich auch. Wir waren schon in München und waren auch schon auf Föhr, natürlich auch mittendrin, also überall, wo man uns buchen kann und wo man uns bezahlen kann. Der Erfolg von Tänzchentee kommt auch daher, das wir natürlich auch immer mit den Fans unten vor der Bühne abfeiern, wir versuchen immer gut Kumpel zu sein.

 

Das gute ist, wir haben alle unsere Berufe hingelegt und haben unser Hobby zum Beruf gemacht. Und deswegen können wir das auch so machen, wie wir es machen, weil wir die Energie da reinstecken und nicht in der Woche arbeiten müssen, um am Wochenende spielen.

 

Auch die Lehrer der Musikschule und die Fördervereinsmitglieder in Bernburg haben die Veranstaltung gern vorbereitet, um ihrem Stammpublikum und auch vielen anderen Liebhabern zu zeigen, dass das kulturelle Leben nicht still steht. Sie laden ein, um wieder ins Gespräch zu kommen und nicht zuletzt, um schöne Musik genießen zu können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0