· 

Landrat begrüßt neue Azubis

Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis
Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis

Frank Michel Falke (v.l.), Nils Rochlitz, Fachdienstleiterin Manuela Jansen, Elias Rietze, Annalena Brömmer, Landrat Markus Bauer und Jette Gröning vor dem Verwaltungsgebäude am Karlsplatz in Bernburg.

Sie kommen aus Aschersleben, Bernburg, Alsleben und Atzendorf – mit Nils Rochlitz, Annalena Brömme, Frank Michel Falke, Elias Rietze und Jette Gröning haben fünf junge Menschen eine Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen. Landrat Markus Bauer begrüßte sie in dieser Woche gemeinsam mit der für die Ausbildung zuständigen Fachdienstleiterin Manuela Jansen. Drei Jahre Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Fachinformatiker liegen jetzt vor den jungen Menschen.

 

In der ersten Gesprächsrunde mit dem Landrat ging es zunächst um die beiderseitigen Vorstellungen. Markus Bauer sagte, der Salzlandkreis biete vielfältige Tätigkeiten im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge. Das sei eine wichtige Aufgabe, entsprechend hoch die Erwartungen an künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er legte den jungen Menschen zugleich ans Herz, im Team zu arbeiten, für das Team zu denken und durchaus auch neue Impulse zu setzen. „Wir wollen uns als moderner Dienstleister stets weiterentwickeln.“ Dabei sei das rechtssichere Handeln nach den einschlägigen Grundlagen Basis. Er erfuhr, dass die neuen Auszubildenden sich ganz bewusst für eine Ausbildung in der Kreisverwaltung nach verschiedenen Praktika entschieden hatten.

 

In gemeinsamen Projekten lernen nun die neuen Azubis auch die „älteren“ Auszubildenden der Kreisverwaltung kennen. In den ersten Wochen ihrer praktischen Ausbildung werden sie sich mit der Struktur und den Aufgabengebieten der Kreisverwaltung und im dienstbegleitenden Unterricht in der Verwaltung mit dem Verwaltungshandeln vertraut machen. Für die IT-Azubis beginnt bereits im September der theoretische Teil ihrer Ausbildung an der die Berufsbildenden Schule „Gutjahr“ in Halle. Die hoffentlich künftigen Verwaltungsfachangestellten absolvieren den theoretischen Teil ab Ende des Jahres an der Berufsschule „Eike von Repgow“ in Magdeburg.

 

Mit den fünf „Neuen“, die sich im Auswahlverfahren unter allen Bewerbern durchgesetzt hatten, bildet die Kreisverwaltung derzeit insgesamt 15 Jugendliche zum Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Fachinformatiker aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0