· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Staßfurt (Sachbeschädigung an PKW)

Am Freitag parkte die 43-jährige Fahrzeughalterin ihren PKW VW auf der Parkfläche eines Lebensmitteldiscounters im Bereich Hecklinger Straße, gegen 13:00 Uhr. Als sie zu diesem ca. 15:00 Uhr zurückkehrte stellte sie eine Lackbeschädigung in Form eines Kratzers im Bereich der Fahrzeugtür fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt tatrelevante Hinweise gern entgegen.

 

Calbe (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Freitag kontrollierte die Polizei in den Abendstunden einen PKW Opel im Bereich Magdeburger Straße. Bei dem 40-jährigen Fahrzeugführer konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Vortest ergab einen Wert von 0,80 Promille. Aus gesundheitlichen Gründen wurde auf Wunsch des Fahrzeugführers eine Blutprobenentnahme zur Beweisführung für das Ordnungswidrigkeitenverfahren realisiert. Der Fahrzeugführer wurde im Nachgang aus der Maßnahme entlassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. 

 

Staßfurt (Brand einer Gartenlaube)

Am Freitagabend wurden Feuerwehr und Polizei auf Grund eines Brandgeschehens in einer Gartensparte, im Bereich Straße der Deutschen Einheit, alarmiert. Dort brannte in einer Gartenparzelle eine Gartenlaube. Der Brand wurde durch Kräfte der Feuerwehr Staßfurt gelöscht. Die Laube wurde weitestgehend zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und nimmt auch in diesem Fall mögliche sachdienliche Hinweise entgegen.

 

Staßfurt (Beschädigung Zigarettenautomat)

In den frühen Samstagmorgenstunden wurde, gegen 02:00 Uhr, durch derzeit unbekannte Täterschaft ein Zigarettenautomat mittels unbekanntem pyrotechnischem Gegenstand im Bereich Hohenerxlebener Straße beschädigt. Im Nachgang verließen der oder die Täter ohne weitere Tathandlung die Örtlichkeit in unbekannt Richtung. Ob die Beschädigung mit der Absicht einer Diebstahlshandlung von Zigaretten oder Geld im Zusammenhang steht, ist derzeitig Gegenstand der eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen. Zeugenhinweise zur Tatbegehung oder zur Täterschaft nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter der Nummer 03471/ 379-291, entgegen.

 

Bernburg (Versuchter Einbruch in Schnellimbiss)

Samstagmorgen wurde die Polizei, gegen 04:00 Uhr, durch Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes über einen versuchten Einbruch in einen Schnellimbiss am Bahnhof in Kenntnis gesetzt. Nach Mitteilung haben zwei männliche Personen mittels Steinplatte versucht, die Fensterscheibe einzuschlagen. Als die zwei Personen, beschrieben als männlich, dunkel bekleidet, eine Person trug orange farbenes Oberteil, auf die Zeugen aufmerksam wurden, ergriffen die Täter fußläufig die Flucht in Richtung Köthensche Straße. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Westdorf (Einbruch in Tierarztpraxis)

Derzeit unbekannte Täterschaft verschaffte sich, vermutlich während der Nachtstunden zum Samstag, Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Tierarztpraxis. Es wurde eine derzeit unbekannte Menge Bargeld [Wechselgeld aus Tageskasse] entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt auch in dieser Sache anlassbezogene Zeugenhinweise entgegen.

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Samstagmittag wurde im Bereich am Roten Berg ein 20-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt und es erfolgte eine Mitteilung an die Führerscheinstelle.

 

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Samstagabend wurde durch die Polizei ein 28-jähriger Fahrradfahrer im Bereich Burgwall, auf Grund festgestellter unsicherer Fahrweise, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits im Gespräch konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 2,60 Promille. Zur weiteren Beweiserhebung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und realisiert.