· 

Ist der Karlsplatz in Bernburg wirklich ein gefährlicher Ort?

Wie in Magdeburg oder Halle hat auch Bernburg laut Polizeiangaben einen gefährlicher Ort, hier fühlen sich besonders in den Abendstunden viele Bürger nicht sicher. Als Gründe dafür werden Alkohol- und Drogenkonsumenten, aber auch Gruppen von Jugendlichen unterschiedlicher Hautfarben und Herkunft genannt.

Nach Magdeburg und Halle zählt auch Bernburg laut Polizei als gefährlicher Ort in Sachsen-Anhalt. Besonders in den Abendstunden fühlen sich viele Bürger auf dem Karlsplatz nicht sicher, besonders Frauen fühlen sich unwohl. Der Bahnhof, für den die Bundespolizei zuständig ist, zahlt dabei nicht in die Statistik des Landes.

 

Bereits vor 6 Jahren äußerten Anwohner und Bürger ihre Bedenken bezüglich der Sicherheitslage am Karlsplatz in Bernburg. 2017 worden nach mehreren Straftatenhäufungen wie Raub-, Körperverletzung und Eigentumsdelikte sowie gefährliche Körperverletzung / Verdacht Landfriedensbruch mehrere Kameras der Polizei installiert, welche im Polizeirevier Salzlandkreis überwacht werden. Ein Leserbrief sorgte damals für reichlich Kommentare.  

In einer aktuellen Umfrage geben der überwiegende Teil der Bürger an, das die Lage sehr bedenklich sein, vor allem in den Abendstunden. Gründe dafür werden Alkoholiker und Drogenkonsumenten, aber auch Gruppen von Jugendlichen unterschiedlicher Hautfarben und Herkunft genannt. Rund ein drittel sieht keine Probleme am Karlsplatz in Bernburg.

In dem betreffenden Bereich wird verstärkt Streifendienst gefahren, sagt die Polizei. Jahresbilanzen mit bis zu 150 Straftaten belasten am Karlsplatz das subjektive Sicherheitsgefühl.

Leserbrief 4. Juni 2017


Körperverletzung im Bereich des Karlsplatzes Juli 2020

Am Montagabend kam es im Bereich des Karlsplatzes zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Hierbei wurde ein 35-Jähriger durch einen 16-Jährigen an der Gesundheit geschädigt. Der Täter ist bekannt, die Ermittlungen dauern an. Verletzungen beim geschädigten waren vorhanden, eine medizinische Behandlung lehnte er allerdings ab. Die Polizei kam an diesem Abend schon einmal wegen des Verdachts der Körperverletzung zum Einsatz, dieser Einsatz bestätigte sich allerdings so nicht, es gab zu dieser Zeit lediglich verbale Auseinandersetzungen. Im Park befanden sich mehrere Personen, die Zahl konnte aufgrund des regelmäßigen Zu- und Abgangs auf etwa 20 bis 30 Personen, überwiegend Jugendliche geschätzt werden. Es erfolgte eine entsprechende Belehrungen zur Einhaltung der Corona-Regeln und späteren nächtlichen Lärmverursachung.

 

Körperverletzung auf dem Karlsplatz August 2020

Am Montagabend, gegen 22:20 Uhr, kam es auf dem Karlsplatz zu einer anfänglich verbalen und dann körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde dabei ein 17-Jähriger aus einer Gruppe anderer heraus angegriffen und an der Gesundheit geschädigt. Nach der Auseinandersetzung entfernte sich eine Gruppe Jugendlicher, zu welcher auch das Opfer gehörte. In der Neuen Straße brach er schließlich zusammen und klagte über Schmerzen. Der Rettungsdienst wurde informiert, kam zum Einsatz und verbrachte den 17-Jährigen ins Klinikum.

 

 

Straftatenhäufung anlässlich des Stadt- und Rosenfestes 2017 in Bernburg

Insgesamt fanden zum Stadt- und Rosenfest 2017 in Bernburg 28 Straftaten (Raub-, Körperverletzung und Eigentumsdelikte während den Veranstaltungen statt. Die Tatverdächtige sowie Geschädigte waren bis auf einen Beschuldigten (Afghane mit Duldung) deutsche Staatsangehörige. Zwei deutsche Tatverdächtige (28 und 24 Jahre) wurde am 23.03.2018 durch das Amtsgericht Bernburg zu 2 Jahren und 4 Monaten sowie 3 Jahren wegen versuchtem Totschlag verurteilt. Beide schlugen und traten in der Nacht vom 21.05.2017 mehrfach auf den Kopf des bereits am Boden liegenden 37jährigen Geschädigten vor der Stadtbibliothek ein.

 

Lage- und Ermittlungserkenntnisse zu Raub- /KV-Delikten in BBG, Karlsplatz/Zentrum

Von Februar 2017 bis Juni 2017 gab es insgesamt 9 Taten, davon 8 mal räuberische Erpressung/ Raub und 1x Körperverletzung. Es wurden 9 Täter ermittelt. Drei Täter waren deutsch und sechs Täter ausländischer Herkunft. (Albaner/Bosnier - in Deutschland aufgewachsen). Sämtliche Tatverdächtige waren zwischen 17- 28 Jahre alt. Haupttäter waren zwei 23 und 28 Jahre alte deutsche. Die Beschuldigten äußern sich nicht zu den Taten bzw. streiten diese ab. Es gab keine Festnahmen und auch keine Durchsuchungen. Im Oktober 2017 wurde eine Videoüberwachung der Polizei eingerichtet.

 

Bernburg (Gefährliche Körperverletzung / Verdacht Landfriedensbruch)

Am Mittwochmittag, gegen 12:20 Uhr, wurde der Polizei eine Schlägerei auf dem Karlsplatz gemeldet. Ersten Erkenntnissen zufolge waren etwa 40 Personen daran beteiligt. Die Polizei war wenige Minuten später am Ereignisort und begann mit den Ermittlungen. Bisher wurde bekannt, dass sich zwei Personen offenbar dort verabredet hatten, um sich auszusprechen. Die genauen Hintergründe der Aussprache sind derzeit noch unbekannt. Die verbale Eskalation ging dann in eine Körperverletzung über, bei welcher sich die beiden Personen gegenseitig verletzten. Anschließend griffen mehrere der anderen Personen ein und es kam zu einer Schlägerei. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden insgesamt zwei Person verletzt, eine begab sich noch vor Eintreffen der Beamten in ärztliche Behandlung. Eine größere Personengruppe begab sich ebenfalls noch vor Eintreffen der Polizei zur nahegelegenen Sekundarschule. Sämtliche Personalien der auf dem Karlplatz verbliebenen Personen wurden festgestellt und weiterführende Ermittlungen in der Schule geführt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. (22. März 2023)

 

Was ein gefährlicher Ort in Sachsen-Anhalt ist, bleibt aber nicht dem persönlichen Empfinden überlassen. Laut Definition der Landesregierung handelt es sich um Stellen, an denen „aufgrund tatsächlicher Anhaltspunkte erfahrungsgemäß anzunehmen ist, dass dort Personen Straftaten verabreden, vorbereiten oder verüben“. An solchen Orten darf die Polizei auch ohne konkreten Verdacht den Ausweis von Passanten verlangen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Besorgten Bürger (Samstag, 16 September 2023 03:29)

    DANKE FRAU RISTOW. Aber sie werden schon Recht haben, wenn sie von "Einzelfällen" reden...