· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)

Am Donnerstagmorgen wurde in den Lidl-Markt in der Förderstedter Straße eingebrochen. Die unbekannten Täter hatten die Scheibe der Eingangstür zerstört und sich anschließend zielgerichtet in den Kassenbereich begeben. Hier lösten gegen 01:54 Uhr die Bewegungsmelder den Einbruchsalarm aus. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden verschiedene Tabakwaren entwendet. Personen konnten beim Eintreffend er Polizei weder im Objekt, noch um den Tatort festgestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vorhandene Spuren gesichert.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern, einem möglichen Fluchtfahrzeug oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Welsleben (Unfall mit Personenschaden)

Am Mittwochabend wurde ein 59-Jähriger bei einem Verkehrsunfall in der Lindenstraße verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde der Mann beim Betreten der Fahrbahn von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift und kam zu Fall. Durch den Sturz erlitt er eine schwere Kopfwunde und musste schnellstmöglich ins Uni-Klinikum nach Magdeburg gebracht werden. Er konnte bisher noch nicht zum Unfallhergang befragt werden. Den Angaben der anderen vor Ort befindlichen Personen zufolge hatte er mit seinem Fahrzeug auf der Lindenstraße angehalten und das Fahrzeug verlassen. Durch die Vorbeifahrende (w/19) wurde er mit dem rechten Kotflügel erfasst und kam zu Fall. Der Beifahrer des Verletzten fuhr das Fahrzeug anschließend an den Fahrbahnrand und wartete bis zum Eintreffen der Polizei. Die Unfallaufnahme vor Ort erfolgte. Bei dem Beifahrer (49) des Verletzten wurde Atemalkoholgeruch festgestellt, außerdem war er eigenen Einlassungen zufolge nicht im Besitz eine Fahrerlaubnis. Der freiwillige Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,22 Promille. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen ihn eingeleitet, auch wenn er nur das Fahrzeug von der Straße fahren wollte.

 

Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)

Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Einbruch in eine Kindertagesstätte in der Bernburger Straße gemeldet. Unbekannte Täter hatten dort das Fenster zum Büro der Leiterin eingeschlagen und anschließend das Büro durchsucht. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vorhandene Spuren gesichert. Die Alarmauslösung erfolgte um 00:31 Uhr. Durch die etwa 4 Minuten später eintreffenden Beamten konnten keine Tatverdächtigen mehr im Büro oder im Umfeld des Tatortes ausgemacht werden.

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 20-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Straße Vor Dem Steintor unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Hoym (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochabend kontrollierte die Polizei einen 49-jährigen, welcher mit dem PKW in der Haeckelstraße unterwegs war. Im Rahmen der Gesprächsführung wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,83 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Durchführungen eines beweissicheren Atemalkoholtests in der Dienststelle angeboten. Im Falle einer Ablehnung wäre eine kostenpflichtige Blutprobenentnahme zur Beweissicherung erforderlich. Im Rahmen dieser Kontrolle konnte dann ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,82 Promille (0,41 mg/l) gemessen und dokumentiert werden. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, der Mann konnte anschließend die Dienststelle verlassen.

 

Egeln (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochabend, gegen 20:00 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 51-jährigen Fahrradfahrer, welcher ohne die erforderlichen Beleuchtungseinrichtungen auf dem Breiteweg fuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,73 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde erfolgte.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Dienstagnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 26-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Bahnhofstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0