· 

Auszeichung für Feuerwehrkameraden

Foto: Paul Schwarz / Salzlandkreis
Foto: Paul Schwarz / Salzlandkreis

Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch (l.) und Fachdienstleiterin Martina Lorenz (r.) haben Uwe Tandler stellvertretend die Einsatzmedaille „Waldbrände 2022“ überreicht.

Sie waren sofort zur Stelle und kämpften aufopferungsvoll gegen die Flammen - für ihren Einsatz im brandenburgischen Beelitz im Sommer 2022 erhielten die 71 beteiligten Feuerwehrmänner- und frauen aus dem Salzlandkreis am vergangenen Wochenende die vom brandenburgischen Ministerpräsidenten gestiftete Einsatzmedaille „Waldbrände 2022“.

 

Die Medaille ist ein symbolischer Dank für die länderübergreifende Unterstützung, ohne die der Schaden womöglich weitaus größer ausgefallen wäre. Damals brannten zahlreiche Wälder in Brandenburg und Sachsen.

 

Die Übergabe der Einsatzmedaillen übernahmen Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch und Fachdienstleiterin Martina Lorenz im Rahmen einer vom Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst des Salzlandkreises organisierten Übung zur Überprüfung der Einsatzfähigkeit der Katastrophenschutzeinheit Fachdienst Brandschutz I an einem Kiesschacht in Barby. Die Katastrophenschutzeinheit wird durch verschiedene Ortsfeuerwehren aufgestellt.

 

Beide sprachen auch im Namen von Landrat Markus Bauer noch einmal ihren großen Dank für das Engagements im Rahmen des Einsatzes aus, deren Ausmaße noch immer in Erinnerung sind. „Wir sind dankbar für ihren Einsatz. Sie haben Großartiges geleistet, um Menschenleben und Sachwerte vor den Flammen zu schützen.“

 

Der Kreisbrandmeister übergab die Medaillen stellvertretend an Brandinspektor Uwe Tandler aus Schönebeck, der die Katastrophenschutzeinheit Fachdienst Brandschutz I in Beelitz damals in diesem Einsatz führte. Die jeweils beteiligten Ortswehrleiter werden die Medaillen jetzt den Kameradinnen und Kameraden aus Breitenhagen, Barby, Neundorf, Löderburg, Südliche Börde, Alsleben, Bernburg, Preußlitz, Calbe und Neugattersleben übergeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Dienstag, 26 September 2023 16:06)

    Genau mein Humor! Erst legen sie im Auftrag der Regierung die Waldbrände um die Klimalüge weiter aufrecht zu erhalten und Platz für Windräder und Solaranlagen zu schaffen...Und dann werden sie ausgezeichnet und als Helden dargestellt. Volksverräter sind das!!!