· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis 


Salzlandkreis (Androhung von Straftaten)

Am Donnerstagmorgen gingen in einer Schule in Schönebeck und einer Schule in Calbe zwei Drohmails ein, in welchem unbekannte Täter die Sprengung des Schulgebäudes androhten. Die Mail war in drei Sprachen verfasst und scheint im Zusammenhang mit dem derzeitigen Kriegsgeschehen in Palästina zu stehen. Der Fachdienst des Landkreises informierte die Polizei. Evakuierungsmaßnahmen war aufgrund der Schulferien nicht notwendig. Zudem war die Verschlusssicherheit der Gebäude gegeben und der Wachschutz konnte keine Auffälligkeiten während der Nachtzeit feststellen. Eine Absuche der Objekte unter Hinzuziehung eines Suchhundes verlief ohne Fund. Derzeit wird von einem Zusammenhang mit den automatisierten Rundschreiben (ähnlich lautende Gewaltdrohungen im gesamten Bundesgebiet) ausgegangen.

 

Aschersleben (Diebstahl von Kraftfahrzeugen)

Unbekannte Täter verschafften sich in den frühen Morgenstunden gewaltsam Zugang zum Gelände eines Autohauses in der Ottostraße und entwendeten dort zwei Fahrzeuge der Marke Kia Proceed. Die Tatzeit konnte zwischen 03:30 und 04:30 Uhr eingegrenzt werden. Die Schrankenanlage zum Gelände wurde mittels eines Trennwerkzeuges geöffnet und die Fahrzeuge anschließend entwendet. Wie der Abtransport erfolgte ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dem Autohaus entstand ein Schaden von mindestens 60.000.-€.

 

Bernburg (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag wurde auf einer Baustelle im Bereich der Karlstraße eingebrochen. Die unbekannten Täter verschafften sich widerrechtlich Zugang und begaben sich scheinbar zielgerichtet zu einem dort abgestellten PKW. Die Seitenscheibe des Fahrzeuges wurde zerstört und aus dem Inneren verschiedene Werkzeuge gestohlen. Zudem wurde der dort befindliche Bauwagen aufgebrochen und durchsucht. Auch hier fehlen einige Werkzeuge und etwas Bargeld. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagvormittag, kontrollierte die Polizei einen 25-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter in der Strenzfelder Allee unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagmittag, kontrollierte die Polizei einen 37-Jährigen, welcher mit einem PKW im Holbeinweg unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0