Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis
Ilberstedt (Brandermittlungen)
Am Donnerstagmorgen wurde ein Brand im Mehrfamilienhaus in der Lindenstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei hatte die Feuerwehr gerade mit den Löscharbeiten begonnen. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen brannte ein Sofa im ersten Obergeschoss. Das Sofa konnte durch die Feuerwehr entfernt werden und wurde im Hinterhof abgelöscht. Damit war zumindest das aktuelle Brandgeschehen gestoppt. Der Bewohner des Zimmers hatte die Wohnung 45 Minuten vor Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. Erste Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung wurden eingeleitet und der Brandort für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Personen waren nicht im Gebäude, eine weitere Mieterin hatte das Haus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Das erste Obergeschoss ist derzeit unbewohnbar. Schätzungen vor Ort ergaben einen vorläufigen Schaden von mindestens 30.000.-€. Die Ermittlungen dauern an.
Schönebeck (Sachbeschädigung durch Feuer)
Am Mittwochabend wurde der Brand eines Altkleidercontainers in der Tischlerstraße gemeldet. Die Meldung erreichte die Polizei gegen 21:11 Uhr. Beim Eintreffen konnte die Feuerwehr den Brand löschen, der Inhalt wurde dabei allerdings zerstört oder zumindest schwer beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem vorsätzlichen Inbrandsetzen ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an.
Schönebeck (Sachbeschädigung durch Graffitis, politischer Bezug)
Am Donnerstagmorgen wurden in der Friedrichstraße und am Ruth-Lübschütz-Platz illegale Graffitis mit einem Bezug zum Krieg im Gaza-Streifen festgestellt. Am Tatort Ruth-Lübschütz-Platz konnte eine Sprayflasche gefunden und als Spurenträger sichergestellt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und werden in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Polizeilicher Staatsschutz geführt. In den vergangenen Tagen wurden bereits drei gleichgelagerte Graffitis festgestellt und diesbezügliche Anzeigen gefertigt.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
Am Donnerstagmorgen wurde der Einbruch auf der Baustelle in der Hohen Straße festgestellt. Unbekannte Täter hatten sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum dortigen Baucontainer verschafft und die Stahlblechtür dabei schwer beschädigt. Anschließend wurden aus dem Bauwagen eine Handkreissäge, ein Akku-Schrauber, eine Bohrmaschine, ein Kurbelstativ mit Geolec-Laser, verschiedene Kabel und ein LED-Strahler gestohlen. Es entstand ein wirtschaftlicher Schaden von mindestens 3.300.-€ Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Kommentar schreiben