· 

Hochwassergefahr für Bernburg offensichtlich gebannt

Hochwassergefahr für Bernburg offensichtlich gebannt, Pegel der Saale in Bernburg fällt laut Hochwasservorhersage

1. Meteorologische Lage


Die Warmfront eines Tiefs nordwestlich der Britischen Inseln führt milde Meeresluft nach Sachsen. In der Nacht folgt die Kaltfront.
Heute nach gebietsweise heiterem Beginn, zeitweise wolkig bis stark bewölkt. In der Nacht zum Donnerstag erst gering bewölkt. In der zweiten Nachthälfte teils bedeckt und gebietsweise etwas Regen. Auch in den nächsten Tagen wechselhaftes Wetter.
(Quelle:DWD)


2. Hydrologische Lage


Wipper/Eine
In der Wipper werden aktuell gleichbleibende Wasserstände registriert. Dabei wird am Pegel Wippra weiterhin der Richtwerte der Alarmstufe 1 und am Pegel Mansfeld-Leimbach die Meldegrenze überschritten.
In der Eine sind langsam fallende Wasserstände unterhalb der Richtwerte für Alarmstufen/Meldegrenzen zu beobachten.


Saale
Während sich an des Saalepegeln in Thüringen, auch bedingt durch eine Reduzierung der Abgabe aus den Saale-Talsperren, eine überwiegend fallende Tendenz der Wasserführung eingestellt hat, bildet sich aktuell der Hochwasserscheitel im Bereich des Pegels Halle-Trotha UP oberhalb des Richtwertes der Alarmstufe 2.


Im weiteren Verlauf steigen die Wasserstände langsam im Bereich der Alarmstufe 2 an.

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Hochwasservorhersage Sachsen-Anhalt
Hochwasservorhersage Sachsen-Anhalt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Donnerstag, 28 Dezember 2023 08:36)

    Tja die Grünen wollten das bisschen Wasser nutzen um wieder ihr Märchen vom Klimawandel zu erzählen. Ich habe gleich gesagt, dass das nur ein bisschen Wasser ist und man sich keine Sorgen machen braucht. Aber alle sind auf die Panikmache angesprungen. ABER WIR LASSEN UNS NICHT VERARSCHEN!!!! NUR NOCH AFD!!!