· 

Fahndungserfolg nach Entweichung in Bernburg

Der Gesuchte wurde am Donnerstag nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in Magdeburg aufgegriffen und in den Maßregelvollzug zurückgeführt. Die Fahndungsmaßnahmen wurden erfolgreich eingestellt.

 

Die Polizei fahndet seit dem 30.12.2023 nach einem 21-jährigem Mann, welcher im Rahmen seiner Vollzugslockerung aus dem Maßregelvollzug in Bernburg entwichen war. Der Gesuchte wurde am Donnerstag nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in Magdeburg aufgegriffen und in den Maßregelvollzug zurückgeführt. Die Fahndungsmaßnahmen wurden erfolgreich eingestellt.

 

Ausgangsmeldung

 

Ein im Maßregelvollzug Bernburg untergebrachter Mann hat am Samstag, dem 30. Dezember 2023, um 15.15 Uhr eine begleitete Gruppenausführung zur Entweichung missbraucht. Der 21-Jährige war im Rahmen seiner Vollzugslockerung mit einer Pflegekraft sowie zwei Mitpatienten auf dem Saaleradweg unterhalb der Johann-Rittmeister-Straße unterwegs. Unter dem Vorwand, sich von einem menschlichen Bedürfnis erleichtern zu müssen, entfernte sich der Mann von der Gruppe in ein Gebüsch. Dort war er kurze Zeit später nicht mehr auffindbar. Die Polizei wurde umgehend informiert und leitete die notwendigen Maßnahmen ein. Die Fahndung läuft.

 

Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen drogen- und alkoholabhängigen Straftäter, der u.a. wegen schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verurteilt wurde. Er ist seit Februar 2023 nach § 64 StGB im Maßregelvollzugszentrum Bernburg untergebracht.

 

Kurz informiert

 

Das Maßregelvollzugszentrum Bernburg ist eine Einrichtung zur Besserung und Sicherung von suchtkranken Straftätern nach § 64 StGB. Hier werden Menschen untergebracht und therapiert, die von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln abhängig sind und deshalb straffällig wurden. Zwischen Sucht und Tat muss ein ursächlicher Zusammenhang festgestellt worden sein. Eine gerichtliche Einweisung in den Maßregelvollzug ergeht aber nur, wenn eine hinreichend konkrete Aussicht auf Therapieerfolg besteht und davon auszugehen ist, dass die Behandlung zur Vermeidung erneuter Straftaten beiträgt. Im Maßregelvollzug Bernburg sind derzeit 239 Personen untergebracht, davon 49 im so genannten Probewohnen außerhalb der Einrichtung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    BBGFighter (Freitag, 05 Januar 2024 10:01)

    An die Wand und Licht ausknipsen!

  • #2

    Ines (Freitag, 05 Januar 2024 12:20)

    "An die Wand und Licht ausknipsen!"

    Eher mit Habeck in einen Raum einsperren ... LOL