· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis 


Wolmirsleben (Einbruch in Einfamilienhaus)

Am Montagabend wurde in ein Einfamilienhaus in Wolmirsleben eingebrochen. Die Eigentümer hatten das Haus am Abend gegen 17:15 Uhr verlassen. Als sie gegen 22:30 Uhr zurückkehrten bemerkten sie die durchwühlten Räume. Die unbekannten Täter hatten sich durch Aufhebeln der Terrassentür Zugang verschafft und suchten augenscheinlich zielgerichtet nach Wertgegenständen. Aus dem Haus wurden Schmuck, Uhren und Bargeld im Wert von etwa 10.000.-€ gestohlen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Hinweis der Polizei: In der dunklen Jahreszeit wird statistisch gesehen vermehrt eingebrochen, die Täter nutzen gern den Schutz der Dunkelheit. Die Polizei Sachsen-Anhalt hat sich diesem Umstand angepasst und führt in dieser Zeit spezielle Streifen und Kontrollen durch. Des Weiteren besteht für alle interessierten Bürger das ganze Jahr die Möglichkeit einer sogenannten Schwachstellenanalyse durch die Polizei. Im Rahmen dieser Schwachstellenanalyse wird durch speziell ausgebildete Polizisten gemeinsam mit dem Hauseigentümer oder dem Mieter einer Wohnung die Sicherheit des Wohneigentums unter die Lupe genommen. Hierbei werden Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit besprochen und Empfehlungen gegeben. Die Wahl der notwendigen Fachfirma oder ggf. Selbstmontage obliegt natürlich dem Eigentümer. Bei Mietwohnung sollte dies grundsätzlich mit dem Hauseigentümer vorbesprochen werden. Termin vereinbaren sie bitte bei ihrem zuständigen Polizeirevier. Im Falle des Reviers Salzlandkreis reicht dazu vorab ein Email an za.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de mit dem Betreff: „Bitte um eine Schwachstellenanalyse“ und den Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit (Name, Anschrift, Telefonnummer). Alles Weitere wird dann telefonisch oder persönlich besprochen. Die Beamten erscheinen in Uniform und werden sich auf Wunsch natürlich auch ausweisen!

 

Staßfurt (Brand eines PKW)

Am Montagabend wurde in der Lehrter Straße ein brennender PKW gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und damit ein weiteres Ausbreiten verhindern. Das Fahrzeug war in einer Garage abgestellt. Der Eigentümer war zufällig auf dem Hof und bemerkte den Rauch aus der Garagentür. Nach der Öffnung versuchte er das Fahrzeug selbstständig abzulöschen und erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung. Er wurde zur Behandlung ins Klinikum Bernburg gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000.-€. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

Aschersleben (Sachbeschädigung durch Verwenden von Pyrotechnik)

Am Dienstagmittag wurde durch einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes Aschersleben die Beschädigung eines Parkscheinautomaten am Düsteren Tor festgestellt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde augenscheinlich versucht der Ausgabeschacht aufzusprengen. Durch die Zündung der Pyrotechnik wurde neben dem Ausgabeschacht auch die verbaute Technik beschädigt. Das genaue Schadensausmaß kann noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Giersleben (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)

Am Dienstagmorgen wurde der Einbruch in einen PKW festgestellt. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug am Montagabend in der Kurzen Straße abgestellt und ordnungsgemäß verschlossen. Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht die Scheibe der Fahrertür und entwendeten die Geldbörse, welche der Fahrer versehentlich in der Mittelkonsole zurückgelassen hatte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0