· 

Prof. Dr. Jörg Bagdahn für dritte Amtszeit zum Präsidenten gewählt

Foto: Uwe Jacobshagen
Foto: Uwe Jacobshagen

In der Sitzung des Senats der Hochschule Anhalt am 14. Februar 2024 wurde Professor Dr. Jörg Bagdahn erneut zum Präsidenten der Hochschule Anhalt gewählt. Seine dritte Amtszeit beginnt am 1. September 2024 und dauert fünf Jahre.

In der Sitzung des Senats der Hochschule Anhalt am 14. Februar 2024 wurde Professor Dr. Jörg Bagdahn erneut zum Präsidenten der Hochschule Anhalt gewählt. Seine dritte Amtszeit beginnt am 1. September 2024 und dauert fünf Jahre.

 

Professor Jörg Bagdahn dankte den Senatsmitgliedern für die Wiederwahl und sagte: „Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, die Hochschule für weitere fünf Jahre zu leiten. Wir haben in der vergangenen Amtszeit gemeinsam viel erreicht und stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen.“ Der Ingenieur kann auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken: Mehr als 7.000 Studierende absolvieren ihr Studium an der Hochschule Anhalt. Über ein Drittel aller Studierenden der Hochschule Anhalt kommen aus dem Ausland, derzeit aus über 110 Ländern. Damit zählt die Hochschule Anhalt zu den internationalen Hochschulen in Deutschland. Die Digitalisierung der Lehre wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut, unter anderem durch die beiden eingeworbenen Bundesprogramme eSalsa und praxwerk.

 

Mit der Novellierung des Hochschulgesetzes erhielt die Hochschule Anhalt im Mai 2021 das Recht auf Promotion. Seitdem sind an der Hochschule Anhalt zwei eigene und zwei im Verbund gegründete Promotionszentren entstanden. Darüber hinaus hat die Hochschule Anhalt in den letzten Jahren ihre Aktivitäten im Bereich Forschung und Transfer weiter ausgebaut, was sich in der Steigerung der Drittmitteleinwerbungen und in erfolgreich eingeworbenen Großanträgen dokumentiert. So wurden im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Forschungsbau“ Fördermittel in Höhe von rund 28 Millionen Euro für die Errichtung eines modernen Forschungsgebäudes im Bereich „Lebensmittel- und Ernährungstechnologie“ genehmigt.

 

Mit positivem Elan geht der neue und alte Präsident in seine dritte Amtszeit. Zu den aktuellen Herausforderungen gehört es, die Studierendenzahlen auf hohem Niveau zu halten und als Hochschule einen Beitrag zur Linderung des Fachkräftebedarfs zu leisten, wozu auch eine bessere Integration ausländischer Absolventen in den regionalen Arbeitsmarkt gehört. Des Weiteren will sich die Hochschule neuen Themenfeldern mit hohem regionalem Bedarf in Lehre, Weiterbildung und Forschung widmen. Die Fertigstellung des Forschungsneubaus und der weitere Ausbau der Forschungsinfrastruktur werden weitere wichtige Aufgaben sein. Mit der Wiederwahl kann Professor Bagdahn den erfolgreichen Kurs in Studium, Lehre und Forschung für weitere fünf Jahre fortsetzen.

 

Kurzvita Prof. Dr. Jörg Bagdahn

Der gebürtige Köthener ist seit 2016 ist Präsident der Hochschule Anhalt. Zuvor leitete er das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle (Saale). Seine berufliche Laufbahn begann der 52-Jährige mit dem Studium der Werkstoffwissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz und der Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Bevor er 2009 als Professor für „Werkstoffe der Photovoltaik" an den Campus Köthen der Hochschule Anhalt berufen wurde, forschte der Ingenieur an der Johns Hopkins University in Baltimore (USA). Seit 2022 engagiert sich Jörg Bagdahn als Vizepräsident und Sprecher der 119 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Darüber hinaus ist er Mitglied der Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0