· 

FRÜHJAHRSPUTZ - Blühwiese soll im Sommer blühen

Kinder der Grundschule Nienburg haben einen Flieder gepflanzt und um ihn herum Blumen.


NIENBURG/BN/AS. Eine Woche früher als gedacht, ist in Nienburg eine Freifläche an der Johannistraße bepflanzt worden. Ebenso wurde Samen für eine Blühwiese gesät. Dass es früher losging, war zwei Umständen geschuldet. So wollten die Kinder der Grundschule mit dabei sein, was vielleicht nicht für alle der AG Schulgarten und der AG Computer gegangen wäre, wenn erst nächste Woche die Aktion gestartet worden wäre. Denn dann sind Osterferien. Zum anderen, so Bürgermeisterin Susan Falke, waren die Aussichten auf Regen günstig für die Nacht nach der Aktion, was sich wiederum gut macht, wenn man sät und anpflanzt.

 

Neben den Kindern der Grundschule hatten auch Mitglieder des Stadtseniorenrates Nienburg ihre Hilfe angeboten. Und so ging es doch recht fix am Mittwoch (20.3) bei frühlingshaftem Wetter.

 

Die Aktion war gemeinsam von Stadt und Salzlandsparkasse ins Leben gerufen worden. Sie soll einerseits Insekten einen Lebensraum bieten, andererseits aber auch eine Verweilmöglichkeit bieten, denn in einer Ecke wird eine Bank stehen.

 

Die Freifläche lag etwa fünf Jahre brach. Ein Gebäude musste aufgrund einer Verfügung des Landkreises abgerissen werden, da es baufällig war. Mittlerweile ist das Land Eigentümer der Fläche und so fragte man an, ob man die Genehmigung für die Bepflanzung bekomme. Die wurde erteilt und die Sparkasse, neben der das Grundstück liegt, stiftete Blumenknollen und Saatgut aus dem Klimaeuro. Zuvor hatte die Stadt die Fläche, die den Einwohnern der Stadt nun zugute kommt, über den Betriebshof vorbereiten lassen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0