· 

Größter Fahndungserfolg der Polizei Salzland im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr konnte die Polizei des Salzlandrevier einen Fahndungserfolg wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Könnern verzeichnen.


Bei den Ermittlungen wurde ein 39jähriger deutscher Staatsbürger aus Könnern festgenommen. Seit Februar 2023 ermittelte das zuständige Sachgebiet bereits gegen den Beschuldigten wegen Verstöße gegen BtMG. Im September 2023 konnten dann die Durchsuchung seiner zwei Wohnungen in Könnern sowie seines Fahrzeuges realisiert werden.

 

Dabei wurden 5,6 g Methamphetamin (Crystal), 2800 g Marihuana, Bargeld in 6stelliger Höhe sowie ein M16 Maschinengewehr mit fünf Magazinen und entsprechender Munition sichergestellt werden.

 

Der Geldbetrag und sein hochwertiges Fahrzeug wurde eingezogen.

 

Der Beschuldigte wurde festgenommen und sitzt aktuell in Untersuchungshaft, die Hauptverhandlung läuft, am 26.03.2024 sollte das Urteil gesprochen werden, dies wurde aber vertagt.

 

Die 5. Strafkammer wirft dem Angeklagten Drogenhandel in Berlin, Könnern, Leipzig, Bernburg und Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vor. Der Prozessbeginn war am 16. Februar 2024.

 

Insgesamt werden dem Mann aus Könnern 6 Straftaten vorgeworfen, die er von Ende 2022 bis Anfang September 2023 begangen haben soll. Der Angeklagte soll Ende 2022 bis August 2023 in Berlin von unbekannt gebliebenen Dritten rund 250 g Crystal zum gewinnbringenden Weiterverkauf erworben haben, wobei die Qualität so schlecht gewesen sein soll, dass der Kaufpreis für den späteren Kauf von Marihuana verrechnet worden sein soll. Anfang 2023 soll der Angeklagte dann in Leipzig rund 4 kg Marihuana bestellt haben. In der Folgezeit sollen dann bis zu 14 kg Marihuana nach Könnern geliefert worden. Bei einer Durchsuchung am 02.09.2023 sollen beim Angeklagten annähernd 3 kg Cannabis gefunden worden sein. Zudem soll die Polizei u.a. ein vollautomatisches funktionsfähiges Sturmgewehr nebst Munition gefunden haben.

 

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Donnerstag, 28 März 2024 10:56)

    TODESSTRAFE FÜR JEDEN DER DROGEN KONSUMIERT ODER MIT IHNEN HANDELT!!! EGAL OB GRAS ODER HÄRTERES!!!