Der Wasserkraftstandort Bernburg gehört zu den modernsten Anlagen in den neuen Bundesländern. Besuchen Sie die Anlage am 27. April und verschaffen sich einen Einblick in die Produktion von sauberen Strom.
Nach umfangreichen Renovierungs- und Optimierungsarbeiten an den 5 Francis-Turbinen in den letzten Jahren können Besucher am 27. April 2024 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr die Wasserkraftanlage "Saalemühle" Bernburg auf der Schleuseninsel erleben. Die komplette mechanische Steuerung wurde überholt und die elektronische Steuerung auf den neusten Stand der Technik gebracht. In der Anlage "Saalemühle" laufen 5 Turbinen, welche 1,1 MW sauberen Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen.
Grund genug, am Tag der erneuerbaren Energien am 27. April 2024 die komplett überholte Anlage "Saalemühle" der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Investition in die neuste Technik bringt nicht nur rund 20 Prozent mehr Leistung, sondern es lässt sich auch kontinuierlicher Strom produzieren. Bisher bestand das Problem darin, dass bei wenig Wasser einzelne Turbinen abgeschaltet werden mussten. Durch die Modernisierung drehen sich die Turbinen auch bei fallenden Saalewasserstand.
Nach Komplettüberholung zählt der Wasserkraftstandort Bernburg zu den modernsten in den neuen Bundesländern. Allein auf dem Wasserkraftstandort "Saalemühle" wurden in diesem Jahr rund eine Million Euro investiert. Hauptpunkt der neuen Steuerung ist vor allem die Kommunikation der beiden Kraftwerke, das vollautomatisch, 24 Stunden und 365 Tage im Jahr. So lassen sich für die jeweils unterschiedlichen Betriebssituationen die richtigen Kombinationen von Turbine und Maschineneinstellung feststellen und nutzen.
Wasserkraft Saalemühle Bernburg (Saale)
Fischergasse 8, 06406 Bernburg (Saale)
Das könnte Sie auch interessieren!
Kommentar schreiben