· 

Programm des Salzlandfest Staßfurt


Vom 14. bis 16. Juni findet das Salzlandfest in Staßfurt statt. Dann verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine große, bunte Festmeile für Besucher aus nah und fern.

Vom 14. bis 16. Juni findet das Salzlandfest in Staßfurt statt. Dann verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine große, bunte Festmeile für Besucher aus nah und fern.

 

Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr an allen drei Veranstaltungstagen ein buntes und abwechslungsreiches Programm entlang der Steinstraße, auf dem Benneckeschen Hof, dem Sperlingsberg und im Kaligarten.

 

Das Salzlandfest ist traditionell auch ein Fest der Staßfurter Vereine, Einrichtungen wie Kitas und Schulen sowie der ortsansässigen Firmen. Am Sonnabend und am Sonntag haben diese die Möglichkeit, sich in der Steinstraße mit einem Informationsstand beziehungsweise auf der Hauptbühne mit einem Programm zu präsentieren. So können sie einem breiten Publikum ihre vielfältigen Angebote vorstellen, potenziellen Nachwuchs auf sich aufmerksam machen sowie für die Vereinsarbeit gewinnen.

 

Auf mehreren Bühnen in der Innenstadt wird dann wieder kräftig gefeiert. Ein Mammut Programm mit vielen Firmen, Geschäften und Vereine wird in der Innenstadt präsentiert. Die Eröffnung des Staßfurter Salzlandfestes erfolgt durch den Oberbürgermeister René Zok an der Stelle, an welcher Jahre 1856 mit dem Ansetzen der ersten Abbausohle bei 334 m Teufe im „v. d. Heydt“-Schacht, der erste Salzschacht eröffnet wurde.

 

Noch heute wird dies feierlich im Rahmen eines Bergaufzuges des Bergmannsverein Staßfurt e.V. – „Wiege des Kalibergbaus“ mit musikalischer Umrahmung des Jugendblasorchesters Staßfurt e.V. und dem Männerchor des Staßfurter Handwerks e.V., Salutschießen mit dem Schützenverein der Stadt Staßfurt 1889 e.V. vorgenommen.

 


Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Freitag, 31 Mai 2024 16:04)

    Braucht kein Mensch!