Bildtext Foto: Nick Dietrich (l.), Eigentümer der "Goldene Kugel", mit Renè Griesel, Geschäftsführer des neuen Betreibers
Die Seniorenresidenz „Goldene Kugel“ in Bernburg hat einen neuen Betreiber. Ab dem 1. September wird die Pflegegruppe Miacosa die Einrichtung als Pflegeheim weiterbetreiben, sagt Renè Griesel, Geschäftsführer des in Nordhausen ansässigen Unternehmens mit mehreren Standorten in Mitteldeutschland.
Der Mietvertrag für die jetzige Seniorenresidenz war bereits Ende vergangenen Jahres zum 30. Juni 2024 gekündigt worden, sagt Nick Dietrich, Eigentümer der „Goldenen Kugel“. Doch zog sich der Auszug hin. Als Grund der Kündigung nennt er Unstimmigkeiten, die schon vor der Kündigung begonnen haben sollen. Seit dem 1. Juli, sagt Griesel, habe man nun den Mietvertrag in der Tasche, könne aber weder mit Bewohnern noch mit Personal über die Zukunft reden. Das wäre unfair, denn da bestünden ja Verträge, die erfüllt werden müssen. So sei man einen anderen Weg gegangen und habe bereits Fachpersonal eingestellt, um für den Start am 1. September vorbereitet zu sein. Man werde indes niemanden von den jetzigen Bewohnern zwingen, das Haus zu verlassen, so Griesel. Gespräche mit der jetzigen Leitung hätten sich schwierig gestaltet, sagen sowohl Griesel als auch Dietrich. Beide sehen den Standort der „Goldenen Kugel“ und die Stadt Bernburg als zukunftsträchtig an, weshalb die Wahl eben auf die Kreisstadt an der Saale fiel. Sowohl Dietrich als Chef der Dietrich Immobiliengruppe mit Sitz in Marienberg im sächsischen Erzgebirge als auch Griesel setzen Vertrauen in den Standort.
Derweil herrscht an einem anderen Standort an der Saale emsiges Treiben. Dort wird offensichtlich eine Wiederbelebung einer alten Pflegeeinrichtung vorbereitet. „Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass für das Objekt Am Rosenhag 9-11 in Bernburg ein neuer Mieter aus dem Bereich Servicewohnen gefunden wurde“, bestätigt Teresa Staill, Pressesprecherin der Grand City Property. Das Unternehmen ist Vermieter des Gebäudes des einstigen Pflegeheims “Am Rosenhag“. „Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne das Einverständnis der Vertragspartner keine detaillierteren Einblicke in das Mietverhältnis geben können“, heißt es weiter von dem Unternehmen aus Berlin.
Neue Nutzer sollen die Bewohner aus der "Goldenen Kugel" werden. "Ich kann Ihnen so viel mitteilen, dass alle Bewohner der 'Goldenen Kugel' ab dem 1. September 2024 in dem Haus 'Am Rosenhag' eine Anschlussversorgung im neuen SRF PD Sabine Röhr-Franke GmbH Servicewohnen 'Am Rosenhag' erhalten", sagt Sabine Röhr-Franke, die bisher das Gebäude an der Wilhelmstraße nutzte, zu BBGLIVE.
Die jetzige Betreiberschaft in der "Goldenen Kugel" wird zum 31. August 2024 aufgegeben, so Sabine Röhr-Franke weiter.
Das könnte Sie auch interessieren!
Kommentar schreiben