· 

Konzept zum autonomen Fahren in Bernburg

Eines der Fördergegenstände ist das "Konzept zum autonomen Fahren". Auf der Achse Talstadt, Saalplatz, Poststraße soll nun im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, untersucht werden, ob der Einsatz automatisierter Shuttlebusse möglich ist.


Die Stadt Bernburg erhielt am 10.10.2022 mit Bescheid des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung Bundesmittel in Höhe von 509.157,00 Euro für das beantragte Projekt „Innovationsmeile Bernburg“. Zuzüglich dem 10 %igen Eigenanteil der Kommune in Höhe von 56.573,00 € beträgt die Gesamtförderung 565.730,00 €. Der Bewilligungszeitraum begann am 10.10.2022 und endet am 31.08.2025.

 

Hintergrund ist die Belebung der innerstädtischen Hauptachse von der Flutbrücke Bernburg bis zur Lindenstraße. Mit den Fördermitteln sollen innovative Konzepte zum autonomen Fahren erarbeitet werden, die Vorplanung zur Neubebauung der Baulücke am Saalplatz, der Aufbau eines Citymanagements und die vorübergehende Anmietung von Ladenlokalen.

 

Eines der Fördergegenstände ist das "Konzept zum autonomen Fahren". Auf der Achse Talstadt, Saalplatz, Poststraße soll nun im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, untersucht werden, ob der Einsatz automatisierter Shuttlebusse möglich ist. Das Projekt Be_automateD umfasst 100.000 Euro.

 

Über die Ergebnisse der Umsetzung des Förderprogramms wird die Verwaltung die politischen Gremien in einer der öffentlichen Sitzungen im IV. Quartal dieses Jahres informieren, ergab eine schriftliche Anfrage bei der Stadt Bernburg. 

 

Hintergrund: Zu den Herausforderungen der nächsten Jahre zählt das Thema Fachkräftemangel, denn bei den Busfahrern sieht es erschreckend aus. 44 Prozent von ihnen sind über 55! Ein Viertel ist bereits über 60. Und sonderlich viele sind es schon jetzt nicht: Zu Beginn des Jahres verfügten 5.207 Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter über eine Fahrerlaubnis für Busse, 2,7 Prozent weniger als im Jahr davor.

 

Ziel des vom Bund mit 100.000 Euro geförderten Projekts „Bewertungsmodell für den Einsatz automatisierter Shuttlebusse auf Basis von Open Data“ Be_automateD ist es, ein belastbares Kosten-Nutzen-Verhältnis für den möglichen Einsatz der fahrerlosen Mobile zu erhalten, insbesondere für die CO2-Bilanz und für die Erschließung neuer Wohngebiete betreffend.

 


Das könnte Sie auch interessieren: