Die Bernburger Schachfreunde begrüßten Gäste aus Aschersleben, Staßfurt, Calbe und Schönebeck. Beim diesem Schnellschachturnier waren Schachspieler aller Altersklassen vertreten.
Auswertung der Schnellschachmeisterschaft im Salzlandkreis
Das Schachspiel stellt aufgrund seiner reichen Historie, seiner vielschichtigen Bedeutung und seiner weltweiten Verbreitung ein besonders wertvolles Kulturgut dar. Die kunsthalle bernburg ist ein kreativer Ort der Wahrnehmung. Sie präsentiert der Öffentlichkeit Kunst- und Kulturgüter.
Daher wurde auch die Bernburger Kultureinrichtung als außergewöhnlicher Austragungsort gewählt, um Schachfreunde aus dem gesamten Salzlandkreis zur Schnellschachmeisterschaft einzuladen. Die derzeitige Kunstausstellung “Meer seh`n“ von Anja Nürnberg war Auslöser, um das Schachspiel ins Scheinwerferlicht zu rücken. Der Geschäftsführer der BFG – Bernburger Freizeit GmbH, Herr Gruschka entdeckte während seiner Ausstellungseröffnungsrede das Schachbild an der Wand und äußerte spontan die originelle Idee, die kunsthalle bernburg für eine Schachmeisterschaft zu nutzen.
Die am vergangenen Sonntag durchgeführte Meisterschaft im Schnellschach hat folgende Platzierungen und Gewinner hervorgebracht.
1. Michael Görgens, Schönebeck, 6 Punkte.
2. Karl-Heinz Ulrich, Calbe, 5,5 Punkte.
3. Burkhard Bauer, Bernburg, 5 Punkte
- Beste Dame Antje Lindemann, 4 Punkte.
- Bester Junior Leon Elias Schambier, Staßfurt, 4,5 Punkte.
- Ehrenurkunde an Arnold Funke, Bernburg, 4,5 Punkte (ältester Senior).
- Mannschaftssieg geht an Bernburg.
Die Bernburger Schachfreunde begrüßten Gäste aus Aschersleben, Staßfurt, Calbe und Schönebeck. Beim diesem Schnellschachturnier waren Schachspieler aller Altersklassen vertreten.
Veranstalter an diesem Tag war der Kreisschachverband des Salzlandkreises mit Unterstützung der BFG-Bernburger Freizeit GmbH und dem Freundeskreis kunsthalle bernburg e.V.
kunsthalle bernburg
Sonderausstellung
"Meer seh'n" von Anja Nürnberg
bis 13. Oktober 2024
Öffnungszeiten
Samstag, Sonntag und Feiertage von 10.00 bis 17.00 Uhr und auf Anfrage