· 

Zwei Tore, eine Wiese - fertig ist das Spielfeld

Eltern hatten sich zusammen getan und kurzerhand einen Platz vorbereitet, wo nun zwischen zwei einstigen Handballtoren aus der alten Sporthalle Fußball gespielt werden kann.


BAALBERGE/AS. Einige Stunden an einem Wochenende Arbeit und schon ist ein neuer Fußballplatz in Baalberge fertig. Zumindest für die Mädchen und Jungs aus dem Bernburger Ortsteil im Alter von fünf bis zehn Jahren ist das ein Glückstreffer. Denn blieb den jungen Fußballern sonst nur die Zeit am Dienstag- und Donnerstagnachmittag zum Training im Sportverein, können sie nun auch mit den Kindern spielen, die nicht im Verein sind - und das jeden Tag.

 

Eltern hatten sich zusammen getan und kurzerhand einen Platz vorbereitet, wo nun zwischen zwei einstigen Handballtoren aus der alten Sporthalle Fußball gespielt werden kann.

 

Es sei nicht schwer gewesen, die Eltern zu überzeugen, sagt Henriette Hahnel, eine der Initiatorinnen. Der Platz war auch recht schnell ausgemacht worden. Auf Nachfrage bei Ortsbürgermeister Heiko Scharf wurde ein Teil der Festwiese an der Kleinwirschlebener Straße gefunden. Gemeindearbeiter mähten die Wiese, dann stellten die Eltern die Tore auf und zogen eine Umrandung.

 

Die Kinder danken es, in dem sie nun nachmittags den Platz in Beschlag nehmen. Abends wird der Platz gern als Treff von Jugendlichen genutzt.

 

Schön wäre es, so sagen die Eltern, wenn sich jemand findet, der noch was beisteuern kann. Es geht um Kleinigkeiten. Wenn noch Netze für die Tore oder ein paar Bänke dazu kämen oder eine Bande als Umrandung für das Spielfeld. Das würde das ganze noch aufwerten.

 

Dass durch den Platz nun das Osterfeuer, das hier immer stattfindet, umziehen muss, sei aber nicht notwendig, sagen die Eltern. Da sei noch genug Platz.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Freitag, 20 September 2024 08:07)

    Als hätten wir keine anderen Probleme in diesem Land!