· 

Abrissarbeiten und Neubau im hinteren Bereich des Kurhaus Bernburg

Hinter dem Kurhaus entsteht ein zweistöckiger Neubau, in welchem Garderobe und Toiletten sowie ein Catering-Bereich und Außenbereich entstehen  soll.

Das Kurhaus Bernburg, am 8. November 1902 mit einem Festakt feierlich eingeweiht, ist in die Jahre gekommen. Aufgrund des Alters ist es als Baudenkmal gelistet, Eigentümer ist seit 1. Juli 2019 die Stadt Bernburg. Zum Ende der Sommerspielzeit im Juli 2024 schloss das Kurhaus. Grund war die schon lange anstehende Sanierung in Höhe von 11 Millionen Euro. Die Bauphase begann im Sommer 2024 und soll ca. 2 Jahre dauern. 

 

Für den ersten Bauabschnitt sind rund 3 Mio. Euro geplant. Die technische Modernisierung des historischen Jugendstil-Kurhauses umfasst neben Brandschutz auch die Widernutzbarmachung der Emporen, des Balkons, die Umbauten für Catering, aber auch Toiletten ect., hinzu kommen neue Licht- und Tontechnik im Bühnenbereich sowie Sanierungsmaßnahmen am Dach, Fassade, Heizung und Elektroinstallation. 

 

Die geplante Wiederherstellung der ehemaligen Gaststätte im Erdgeschoss ist jedoch erst einmal vom Tisch.

Dafür wurden bereits im Dezember 2018 Zuwendungsbescheide des Landes aus dem Programm "Soziale Stadt" für die technische Modernisierung des historischen Jugendstil-Kurhauses in Höhe von rd. 1,47 Mio. Euro bereitgestellt.

 

Über dem großen Saal werden die bestehenden mechanischen Rauchklappen durch automatisch öffnende  Rauchklappen ersetzt. Die direkt auf der Decke des Kurhaussaal aufgesetzten Entrauchungsschächte müssen dabei komplett umgebaut werden, so dass im Brandfall der Rauch in den zwangsbelüfteten Dachstuhl abziehen kann. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    BBGFighter (Donnerstag, 26 September 2024 08:31)

    Für solchen Scheiß ist Geld da. Aber unsere Rentner müssen Flaschen sammeln!

  • #2

    Dornröschen (Donnerstag, 26 September 2024 10:37)

    Ich finde es gut, daß unser ehemaliges Kurhaus saniert wird. Wo sonst könnten größere Veranstaltungen stattfinden, das Objekt ist genau das richtige dafür. Hier haben wir schon unsere Jugendzeit verbracht und zu flotter Musik getanzt.

  • #3

    BBGLiebhaber (Donnerstag, 26 September 2024 13:46)

    @BBGFighter- ich glaube ganz knapp, aber deutlich im Videobeweis zu sehen, am Ziel vorbeigeschrammt. Zum Glück sind Sie im Internet und nicht in der Politiker tätig. Dafür liebe ich mein Bernburg.

  • #4

    BBGLiebhaber2 (Donnerstag, 26 September 2024 14:25)

    @BBGFighter - Menschen, wie du tun mir unheimlich leid. Wäre es doch das Beste einfach mal in ein Buch zu schauen, anstatt ins Internet.

  • #5

    BBGFighter (Donnerstag, 26 September 2024 14:31)

    Wir haben ganz andere Probleme in unserem Land als dieses scheiß Kurhaus. Wenn die ReGIERung Deutschland in den Abgrund gerissen hat wird es auch keine Veranstaltungen mehr im Kurhaus geben! Jedenfalls nicht für Deutsche! Die können sich das nämlich nicht mehr leisten während die Schmarotzer alles in den Arsch geblasen bekommen

  • #6

    Torsten Figura (Samstag, 28 September 2024 09:43)

    Lieber BBGFighter, Ich kann deine Aufregung leider nur zu einem kleinen teil verstehen (aber mit deiner Ausdrucksweise aber nicht). Aber bei der Sanierung des Bernburger Kurhauses (Welches auch auf Grund seiner Geschichte auf vielen Postkarten zu finden ist), handelt es sich um die Erhaltung eines Geschichtsträchtigen Gebäudes, welches auch einen großen Teil der Bernburger Geschichte geprägt hat. Ich bin vor fast genau 21 Jahren, aus Beruflichen gründen aus Bernburg weggezogen. Trotzdem freue ich mich immer wieder auf derartige Nachrichten wie die Sanierung dieses Markanten Gebäudes, wo ich zum Beispiel auch meine Jugendweihe feiern durfte.

    Man könnte jetzt noch weitere Jahre warten mit der vollständigen Sanierung, was aber mit großer Sicherheit deutlich höhere Sanierungskosten bringen würde. Also sollten wir uns darauf freuen, wenn es fertig ist.