· 

Kreisschülerrat neu gewählt

Der Kreisschülerrat für das Schuljahr 2024/25 ist gewählt. Ellie Mertens ist die neue Sprecherin. Das geht aus einer Pressemitteilung des Salzlandkreises hervor.

BERNBURG/AS. Der Kreisschülerrat für das Schuljahr 2024/25 ist gewählt. Ellie Mertens ist die neue Sprecherin. Das geht aus einer Pressemitteilung des Salzlandkreises hervor.

 

Als Schülerin einer siebten Klasse vertritt sie die Gemeinschaftsschule „Adam Olearius“ in Aschersleben. Auch ihre Stellvertreterin, Helen Hinze, von der Gemeinschaftsschule „Ganztagsschule an der Wasserburg“ in Egeln, will sich neu in diesem Amt beweisen. Sie besucht derzeit die neunte Klasse. Beide Schülerinnen möchten sich zusammen mit allen Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des neuen Kreisschülerrats für die Interessen der Schüler einsetzen und aktiv bei Problemlösungen mitwirken, so heißt es weiter.

 

Insgesamt gehören 26 Schülerinnen und Schüler dem neu gewählten Gremium an. Sie waren zuvor von den weiterführenden Schulen im Kreis delegiert worden. Die Wahl des Kreisschülerrats wurde in der Sekundarschule „Am Tierpark“ in Staßfurt ausgetragen. Der Kreisschülerrat erörtert alle Fragen, die für die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung sind, und trägt ausgemachte Probleme bei den betroffenen Schulträgern vor. Der Rat kann zu diesen Themen Vorschläge abgeben und Stellung beziehen.

 

Der im Vorjahr gewählte Kreiselternrat, der die Interessenvertretung der Eltern von Schülern im Salzlandkreis darstellt, arbeitet in seiner Zusammensetzung über zwei Jahre. Eine Neuwahl steht erst im nächsten Jahr wieder an.

 

Die Ergebnisse der Wahl des Kreisschülerrates werden veröffentlicht im Amtsblatt und auf der Homepage des Salzlandkreises unter diesem Link.