Mehr als 600 Einsatzkräfte und exakt 147 Räum- und Streufahrzeuge stehen bereit, wenn es darauf ankommt Sachsen-Anhalts Straßen schnee- und eisfrei zu halten.
Mehr als 600 Einsatzkräfte und exakt 147 Räum- und Streufahrzeuge stehen bereit, wenn es darauf ankommt Sachsen-Anhalts Straßen schnee- und eisfrei zu halten. Die Straßenmeistereien sind für den bevorstehenden Winter gut gerüstet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch motiviert und tun alles, um die Straßen optimal zu räumen und zu streuen. Das allein reiche bei extremen Wetterlagen aber nicht, deshalb der Appell an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die Fahrzeuge unbedingt winter-tauglich ausrüsten und das eigene Fahrverhalten der jeweiligen Situation anpassen.
Rund 28.000 Tonnen Streusalz und knapp 1.800 Tonnen Sole lagern in den Hallen und Silos der Meistereien. Das Streusalz wird in Bernburg, im Salzlandkreis, in einer hochwertigen Salzlagerstätte abgebaut. Durch die regionale Nähe kann bei Bedarf innerhalb kurzer Zeit Salz nachgeliefert werden.
Auf einer Länge von 112 Kilometern werden in den nächsten Wochen Schneezäune aufgestellt.
In der Autobahn- und Straßenmeisterei Plötzkau stehen für den Bereich A14 und B6n insgesamt sieben Räumfahrzeuge zur Verfügung. Zwölf Stundenschichten sind im Winter an der Tagesordnung. Früh und Abends um sieben wechseln die Männer das Fahrzeug. Geladen werden bis zu 9 Tonnen Salz und Sole um Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen zu beräumen und vor Vereisung zu schützen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentar schreiben
BBGFighter (Mittwoch, 20 November 2024 08:14)
Als ob!