· 

„Sandmännchens wunderbare Traumwelt“ ist noch bis Februar im Museum Schloss Bernburg

Die Eröffnung der Sandmännchen-Ausstellung zum 65. Geburtstag des Sandmännchen im Museum Schloss Bernburg war ein voller Erfolg. Über 500 Besucher kamen am vergangenen Wochenende in das Schloss, um Kindheitserinnerungen rund ums Sandmännchen zurück zu holen. Die Ausstellung ist noch bis 02. Februar 2025 zu sehen.


Am 22. Nevember feierte das Sandmännchen seinen 65. Geburtstag. In Zusammenarbeit mit dem Sandmännchen-Archiv eröffnete im Museum Schloss Bernburg eine Ausstellung. Hier sind mit viel Liebe zum Detail verschiedene Kulissen, Figuren und Requisiten in der Galerie des Museums Schloss Bernburg ausgestellt. Weihnachtliche Szenen mit dem Sandmännchen oder liebgewonnene Märchenfiguren werden Jung und Alt begeistern. Zahlreiche Sandmännchen Kinder-Aktionen bilden den Rahmen für die Ausstellung.

 

Die bekannte Fernsehfigur mit den Knopfaugen und der roten Mütze hatte seine Fernsehpremiere am 22. November 1959. Das Sandmännchen kam zunächst zu Fuß zu den Kindern. Erst 1960 erhielt es erstmals ein kleines rotes Auto – später gab es dann zahlreiche legendäre Fahrzeuge. Und noch heute, fast 65 Jahre später, schalten täglich rund eine Million junge Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung ein. Produziert wird „Unser Sandmännchen“ vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) gemeinsam mit den koproduzierenden Sendern MDR und NDR, ausgestrahlt jeden Abend im Ki.KA, rbb und MDR.

 

Das Museum Schloss Bernburg zeigt bis zum 02. Februar 2025 eine neue Sandmännchen-Ausstellung. Anlass ist der 65. Geburtstag der Fernseh-Kultfigur, der mit einer Familienschau pünktlich zum Jubiläum in Bernburg gefeiert wird.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Salzlandmagazin (@salzlandmagazin)


Das könnte Sie auch interessieren: