· 

Hochschule Anhalt erreicht Spitzenplatz im Bereich „Beste Lehre – Tierproduktion“

Prof. Dr. Heiko Scholz und Prof. Dr. Kathleen Schlegel (2. v.l.) nahmen die Auszeichnung entgegen. Foto: Hochschule Anhalt

 


Seit einem Jahrzehnt beeindruckt die Hochschule Anhalt kontinuierlich im deutschsprachigen Agrarhochschulranking des Fachmagazins top agrar und dessen Karriereportal Karreo. Auch in diesem Jahr nimmt der Studienbereich Landwirtschaft den ersten Platz in der Kategorie „Beste Lehre - Tierproduktion“ ein. Auf der Euro-Tier Messe in Hannover wurde der Preis übergeben.

 

Professorin Kathleen Schlegel und Professor Heiko Scholz vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung nahmen die Auszeichnung zusammen mit ihrem Team mit großer Freude entgegen. Professor Scholz hob hervor: „Wesentlich für diese Auszeichnung sind der respektvolle Umgang und die enge Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Studierenden. Jährlich stattfindende Workshops, Praxistage und Exkursionen sowie die Unterstützung externer Partner, darunter vor allem die LLG Iden und andere Landesanstalten, tragen maßgeblich dazu bei.“

 

Die Studierenden verliehen ihm und seinem Team in der Tierproduktion die herausragende Note von 1,17 für die Lehre. Das Agrarhochschulranking wird alle zwei Jahre von den Institutionen top agrar und Karrero durchgeführt. In diesem Jahr wählten über 3.800 Agrarstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Favoriten und bewerteten Aspekte wie Pflanzen- und Tierproduktion, Agrarökonomie, Studienbedingungen, Lehrpersonal, Fachschaft und Berufsvorbereitung.

 

Professorin Elena Kashtanova, Dekanin des Fachbereichs Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung, sagte: „Diese Anerkennung ist das Ergebnis der engagierten Arbeit unseres Teams. Wir legen großen Wert darauf, unseren Studierenden fundierte Kenntnisse in der Theorie und vor allem in der Praxis zu vermitteln, um sie auf ihr anschließendes Berufsleben in der Landwirtschaft vorzubereiten.“

 

Perspektiven in der Agrarausbildung

Die Hochschule Anhalt ist im agrarwissenschaftlichen Sektor gut aufgestellt. Sie bietet einen Bachelor- und Masterstudiengang Landwirtschaft sowie einen Masterstudiengang Food and Agribusiness an. Darüber hinaus gibt es berufsbegleitende Studiengänge wie Landwirtschaft/Agrarmanagement und ein MBA in Agrarmanagement für Führungskräfte in Zusammenarbeit mit der Andreas Hermes Akademie.

Das könnte Sie auch interessieren: