· 

Bernburg hat gewählt: Claudia Weiss (AfD) aus Bernburg zieht in den Bundestag ein

Bilanz der Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt: Es war die höchste Wahlbeteiligung seit der Wiedervereinigung, und die AfD erzielte ihr bisher bestes Ergebnis.


Bernburg, 24. Februar 2025 – Claudia Weiss hat sich durchgesetzt und wird künftig als Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten. Wie die Bundeswahlleiterin auf ihrer offiziellen Website mitteilte, gehört die Gewinnerin des Wahlkreises 69 Magdeburg-Schönebeck zu den sieben Abgeordneten, die aus den Reihen der AfD ins Parlament einziehen. Dies markiert einen bedeutenden Erfolg für Weiss, die sich gegen starke Konkurrenz durchsetzte.

 

Wahlergebnisse in Bernburg:

  • Wahlbeteiligung: 74,43%
  • Gültige Stimmen: 18.81%

Ergebnisse im Überblick:

Ein Kreis, drei Wahlkreise - und alle gewinnt die AfD.

 

Nach der Wahl am Sonntag steht fest, dass alle drei Wahlsieger, auch Claudia Weiss aus Bernburg, in den Bundestag einziehen. Fünfmal zieht auch die Landesliste: Am Ende haben acht von 16 Abgeordneten aus Sachsen-Anhalt einen Bezug zu den drei Wahlkreisen im Salzlandkreis.

 

Claudia Weiss hat es geschafft. Wie die Bundeswahlleiterin auf ihrer Internetseite mitteilt, gehört die Gewinnerin des Wahlkreises 69 Magdeburg-Schönebeck zu den sieben Abgeordneten, die aus den Reihen der AfD ins Parlament einziehen.

 

Zusätzlich gewählte Abgeordnete aus den SLK-Wahlkreisen:

  • Martin Kröber (SPD)

  • Franziska Kersten (SPD)

  • Anna Aeikens (CDU)

  • Tino Sorge (CDU)

  • David Schliesing (DIE LINKE)

 

AfD holt alle Direktmandate in Sachsen-Anhalt

 

Bilanz der Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt: Es war die höchste Wahlbeteiligung seit der Wiedervereinigung, und die AfD erzielte ihr bisher bestes Ergebnis. Mit 37,1 Prozent der Zweitstimmen hat die Partei nach vorläufigem Endergebnis die Abstimmung klar gewonnen und zieht mit sieben Abgeordneten über ein Direktmandat ins Parlament ein. Insgesamt wird das Land mit 16 Abgeordneten in Berlin vertreten sein, wie die Bundeswahlleitung mitteilte. Die hohe Wahlbeteiligung von 77,7 Prozent markierte den höchsten Wert bei einer Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt seit 1990.

 

Ergebnisse der Zweitstimmen:

Partei Prozent
AfD 41,5%
CDU 19,2%
BSW 11,3%

 

Der Bernburger CDU-Stadtrat Frank Wyszkowski hat auch im zweiten Anlauf den Sprung in den Bundestag verpasst. 2021 unterlag er nur hauchdünn dem AfD-Mann Kay-Uwe Ziegler. Dieses Mal war der Vorsprung Zieglers sehr hoch. Aufgrund der Wahlrechtsreform ist ein gewonnenes Direktmandat indes noch keine Garantie für den Einzug in den Bundestag.

 

Von den 16 Mandatsträgern aus ganz Sachsen-Anhalt haben damit einschließlich der beiden anderen Wahlkreissieger Christina Baum und Jan Wenzel Schmidt acht und damit die Hälfte einen direkten SLK-Bezug.

 


Das könnte Sie auch interessieren: