
Bundesweit steht in diesem Jahr am Donnerstag, 3. April, der Zukunftstag für Mädchen und Jungs im Kalender.
BERNBURG/AS. Bundesweit steht in diesem Jahr am Donnerstag, 3. April, der Zukunftstag für Mädchen und Jungs im Kalender. „Die Jugendlichen können wichtige Anregungen und Erfahrungen für ihre freie Berufswahl einholen. Natürlich auch bei uns im Salzlandkreis“, wirbt Landrat Markus Bauer für eine rege Beteiligung am Aktionstag, auch in der eigenen Behörde. Denn auch die Kreisverwaltung hat wieder ein Angebot vorbereitet für interessierte Jungs und Mädchen ab Klasse sieben, so Bauer. "Unsere Azubis aus dem ersten Lehrjahr werden die Besucher von neun Uhr an durch den Zukunftstag begleiten.“
Dabei gibt es in der Kreisverwaltung viele interessante Informationen über den Salzlandkreis selbst, heißt es in einer Pressemitteilung. Möglich seien derzeit die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung, von Fachinformatikern Systemintegration oder Anwendungsbetreuung oder auch ein duales Studium.
Beim Zukunftstag lernen die Mädchen und Jungen der Region einzelne Fachdienste und die Aufgabenbereiche kennen und können bei einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen und sogar etwas gewinnen.
So wie der Salzlandkreis öffnen am 3. April wieder zahlreiche Unternehmen, Einrichtungen und Hochschulen ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler.
Mädchen haben die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen noch überwiegend Männer tätig sind, beispielsweise in Forschung, Wissenschaft, Informatik oder Handwerk. Jungen sind eingeladen, Berufsfelder wie Gesundheit und Pflege, Bildung und Erziehung sowie Verwaltung für sich zu entdecken. Teilnehmende Unternehmen - Betriebe, Behörden und weitere Einrichtungen - profitieren ebenso von diesem Tag, denn sie können so mehr Auszubildende gewinnen für ihren zukünftigen Fachkräftebedarf.
Für einen Tag in der Kreisverwaltung am 3. April in Bernburg melden sich Interessierte per E-Mail an: ausbildung@kreis-slk.de oder postalisch: Salzlandkreis, 01 FD/SG Ausbildung, Qualifizierung und Betriebliche Gesundheitsförderung, 06400 Bernburg.
Weitere Informationen über das Angebot des Salzlandkreises finden sich auf seiner Homepage:
Das könnte Sie auch interessieren: