· 

Nachwuchs bei den Geparden im Tiergarten Bernburg

Foto: Tiergarten Bernburg
Foto: Tiergarten Bernburg

Bei ihrem ersten Ausflug ins Freie genießen die kleinen Raubkatzen die wärmenden Strahlen der Mittagssonne und gönnen sich eine kurze Ruhepause im Sonnenlicht, während ihre Mutter, die fast sechsjährige Gepardin "Everest", aufmerksam über sie wacht.

Bernburg, 07.03.2025 – Im Tiergarten Bernburg gibt es Grund zur Freude: Fünf Gepardenwelpen, die am 17. Januar in Zuchtgemeinschaft mit dem Zoo Braunschweig geboren wurden, beginnen nun, ihr Gehege zu erkunden. Bei ihrem ersten Ausflug ins Freie genießen die kleinen Raubkatzen die wärmenden Strahlen der Mittagssonne und gönnen sich eine kurze Ruhepause im Sonnenlicht, während ihre Mutter, die fast sechsjährige Gepardin "Everest", aufmerksam über sie wacht.

Als die Welpen im zarten Alter von genau einem Monat erstmals das Außen­gehege betraten, herrschten frostige Temperaturen. Die Pfleger beobachteten diesen Ausflug mit gemischten Gefühlen, doch glücklicherweise blieb dieser erste Ausflug ohne Komplikationen. "Everest", die auf einer süd­afri­kanischen Farm geboren wurde, zeigt sich als erfahrene Mutter und hat die Dauer des Ausflugs gut im Blick.

Obwohl Mutter und Jungtiere noch viel Zeit im Schutz des Gepardenhauses verbringen, werden ihre Ausflüge nun täglich länger. Auch das Interesse der Welpen an fester Nahrung ist bereits erwacht, was auf eine gesunde Entwicklung hinweist.

Zusätzlich freut sich der Tiergarten Bernburg über weiteren Zuwachs: Am vergangenen Wochenende kam ein weibliches Fohlen zur Welt, das bereits fröhlich über die Anlage der Hausesel tollt.

Das könnte Sie auch interessieren: