· 

Nienburger Pflegefamilie bietet 169 Kindern ein Zuhause – Kreisverwaltung sagt Danke

Seit nunmehr 30 Jahren stellen die Kochs aus Nienburg ihre Türen und Herzen für Kinder in Not offen. In dieser Zeit haben sie unglaublichen 169 Kindern ein Zuhause gegeben – sei es vorübergehend oder dauerhaft.

Nienburg, 18. März 2025 – Körperliche Gewalt, seelische Misshandlung und verwahrloste Lebensbedingungen – die Gründe, warum Kinder aus ihren Familien herausgenommen werden, sind vielfältig. Doch dank engagierter Pflegefamilien wie Anke und Wernfried Koch können viele dieser Kinder eine neue Chance auf ein sicheres Zuhause und eine liebevolle Umgebung bekommen.

 

Seit nunmehr 30 Jahren stellen die Kochs aus Nienburg ihre Türen und Herzen für Kinder in Not offen. In dieser Zeit haben sie unglaublichen 169 Kindern ein Zuhause gegeben – sei es vorübergehend oder dauerhaft. Dieses außergewöhnliche Engagement nahm die Kreisverwaltung zum Anlass, Familie Koch in einer offiziellen Feierstunde ihren Dank und ihre Anerkennung auszusprechen.

 

Landrat Markus Bauer und Josephin Warthmann, Fachdienstleiterin für Jugend und Familie, überreichten den Kochs eine Ehrung für ihr jahrzehntelanges Engagement. „Das, was Sie für diese Kinder leisten, geht weit über das hinaus, was wir erwarten können. Sie schenken den Kindern nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Hoffnung und Geborgenheit“, so Bauer in seiner Dankesrede.

 

Die Geschichten, die sich hinter jeder Aufnahme verbergen, könnten Bücher füllen. Doch eines eint alle Fälle: Durch den unermüdlichen Einsatz von Familie Koch konnten zahlreiche Kinder wieder Vertrauen fassen und neue Perspektiven für ihr Leben entwickeln.

 

Die Kreisverwaltung hofft, dass das Engagement der Kochs viele weitere Familien inspiriert, sich ebenfalls als Pflegefamilie zur Verfügung zu stellen. Denn eines ist klar: Jedes Kind verdient ein liebevolles Zuhause.

Das könnte Sie auch interessieren: