· 

Brand auf einer Straußenfarm in Klein Rosenburg

Der 50-jährige Eigentümer bezifferte den entstandenen Sachschaden auf ca. 50.000 EUR. Tiere kamen durch das Brandgeschehen aber nicht zu Schaden. Der Brandort wurde nach Abschluss der Löscharbeiten zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung beschlagnahmt. Nach den ersten Erkenntnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Am Samstagmorgen um 02:57 Uhr wurde der Brand auf einer Straußenfarm in der Ziegeleistraße polizeilich bekannt. Ein Anwohner hatte das Brandgeschehen festgestellt und die Rettungsleitstelle des Salzlandkreises informiert. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Breitenhagen, Sachsendorf und Groß Rosenburg kamen mit 33 Kameraden zum Einsatz. Hierbei konnte die Feuerwehr eine noch im

Entstehungsbrand befindliche Hütte ablöschen, eine zweite brannte aber vollständig ab. Der 50-jährige Eigentümer bezifferte den entstandenen Sachschaden auf ca. 50.000 EUR.

 

Tiere kamen durch das Brandgeschehen aber nicht zu Schaden.

 

Der Brandort wurde nach Abschluss der Löscharbeiten zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung beschlagnahmt. Nach den ersten Erkenntnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

 

Außerdem wurden im Umfeld des Brandortes mehrere Sachbeschädigungen festgestellt. Deshalb bittet das Polizeirevier Salzlandkreis, potentielle Zeugen sich zu melden. Sachdienliche Hinweise zu den Taten oder zu den möglichen Tätern, werden jederzeit, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegengenommen