Über 50 festlich geschmückte Fahrzeuge und liebevoll gestaltete Festwagen rollten durch die Stadt und begeisterten tausende Zuschauer mit Musik, Tanz, Trachten und kreativen Darbietungen. Der Festumzug spiegelte eindrucksvoll das lebendige Miteinander und den starken Gemeinschaftssinn der Region wider.
Am Sonntag wurde in Bernburg das 55. Stadt- und Rosenfest mit einem eindrucksvollen Festumzug gefeiert. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Institutionen aus der Region präsentierten sich entlang der Straßen der Saalestadt und sorgten für ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Bild.
Über 50 festlich geschmückte Fahrzeuge und liebevoll gestaltete Festwagen rollten durch die Stadt und begeisterten tausende Zuschauer mit Musik, Tanz, Trachten und kreativen Darbietungen. Der Festumzug spiegelte eindrucksvoll das lebendige Miteinander und den starken Gemeinschaftssinn der Region wider. Ob Sport-, Kultur- oder Heimatverein – alle Beteiligten zeigten mit Stolz, was Bernburg und das Umland zu bieten haben.
Ein besonderer Höhepunkt des Umzugs war der Ausblick auf ein kommendes Großereignis: Vom 5. bis 7. Juni 2026 wird Bernburg Gastgeber des Sachsen-Anhalt-Tages sein – unter dem Motto „Wo Sachsen-Anhalt sich trifft“. Die Stadt freut sich bereits jetzt darauf, Gäste aus dem ganzen Bundesland willkommen zu heißen und erneut ein unvergessliches Fest der Begegnung, Vielfalt und Heimatverbundenheit zu feiern.