· 

Vollsperrung zwischen Altenburg und Nienburg ab dem 23. Juni

Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 700.000 Euro in die Erneuerung des 1,3 Kilometer langen Abschnitts. Die Maßnahme dient der nachhaltigen Verbesserung der Verkehrssicherheit und Fahrkomforts.

Salzlandkreis – Autofahrerinnen und Autofahrer im Salzlandkreis müssen sich ab Montag, dem 23. Juni 2025, auf Verkehrsbehinderungen einstellen: Auf der Landesstraße (L) 65 beginnt eine umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Altenburg und Nienburg (Saale).

 

Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 700.000 Euro in die Erneuerung des 1,3 Kilometer langen Abschnitts. Die Maßnahme dient der nachhaltigen Verbesserung der Verkehrssicherheit und Fahrkomforts.

 

Vollsperrung bis voraussichtlich 8. August

 

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die L 65 vollständig gesperrt. Eine weiträumige Umleitung ist ausgeschildert: Sie führt von Altenburg über die L 65 zur B 6, weiter über Neugattersleben (L 50) nach Nienburg (L 73) – und in umgekehrter Richtung entsprechend.

 

Planung des Radweges noch ausstehend

 

Die lang diskutierte Anbindung per Radweg zwischen Altenburg und Nienburg kann leider nicht im Rahmen der aktuellen Maßnahme umgesetzt werden. Die Planungen hierfür sind noch nicht abgeschlossen.

 

Auswirkungen auf den Busverkehr

 

Auch der Linienverkehr ist von der Sperrung betroffen:

  • Die Buslinie 117 (Bernburg – Nienburg – Neugattersleben) wird über Strenzfeld umgeleitet. Altenburg wird nur bei Bedarf bedient. Fahrgäste müssen ihre Fahrt ab Altenburg spätestens eine Stunde vor Abfahrt telefonisch unter 03471 356 90 anmelden. Ausnahmen bilden die Schülerfahrt um 6:26 Uhr (nach Nienburg) und die Verbindung Mo–Fr um 7:13 Uhr (nach Bernburg).
  • Die Buslinie 139 (Schönebeck – Calbe/Saale – Bernburg) endet vorübergehend in Strenzfeld bzw. Nienburg. Für die Weiterfahrt nach Bernburg stehen die Linien 112, 115 und 117 zur Verfügung.

 

Aktuelle Fahrpläne und Informationen sind auf der Website der KVG Salzland unter http://www.kvg-salzland.de und im INSA-Fahrplanauskunftssystem einsehbar.

Das könnte Sie auch interessieren: