
Bus der neuen Linie 110 an der Haltestelle Weststraße – unmittelbar vor dem Firmengelände von AVNET.
Im Gewerbegebiet Bernburg West haben sich in den letzten Jahren etliche Firmen angesiedelt. Verschiedentlich wurde hierbei der Wunsch zu einer Erschließung durch den öffentlichen Personennahverkehr geäußert. Insbesondere die AVNET Logistics Bernburg GmbH & Co.KG zeigte großes Interesse an einer ÖPNV-Erschließung. Diesbezüglich waren der Salzlandkreis als Aufgabenträger, die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland (KVG) und AVNET in den letzten Monaten intensiv im Gespräch. Im Ergebnis nimmt die KVG zum Montag, den 30.06.2025, eine neue Buslinie in Betrieb. Die Stadtlinie 110 verbindet das Bernburger Stadtzentrum über Nienburger Straße – Breite Straße – Ilberstedter Straße – Rosengarten mit dem Gewerbegebiet Bernburg West. Während der Bauarbeiten in der Breiten Straße fährt die Linie 110 wie die Linie 111 über den Platz der Jugend. Im Gewerbegebiet werden drei neue Haltestellen errichtet. Die Haltestelle Weststraße befindet sich unmittelbar am Eingang zu AVNET. Die Haltestellen Claude-Breda-Straße I und II befinden sich im nördlichen Teil des Gewerbegebietes, wo z.B. Lidl einen Standort hat.
Die Fahrzeiten der neuen Linie 110 sind auf die Schichtzeiten von AVNET abgestimmt. So fährt die Linie mo-fr um 5:25; 7:40 und 13:40 ab Busbahnhof. Bei der Fahrt um 13:40 muss am Rosengarten von der Linie 111 in die Linie 110 umgestiegen werden. Die Rückfahrten erfolgen um 15:21 und um 23:41 ab Bernburg West. Alle Fahrten der Linie 110 verkehren als Rufbusse. Dies bedeutet, dass die Fahrtwünsche bis spätestens eine Stunde vor der Abfahrt telefonisch unter 03471 356 90 angemeldet werden müssen. Für die Fahrten in den Tagesrandlagen gelten allerdings folgende Einschränkungen: die morgendliche Fahrt um 5:25 muss bitte am Vortag bis 20:00 angemeldet werden, die nächtliche Rückfahrt um 23:41 muss bis spätestens 20:00 am entsprechenden Tag angemeldet werden.
Die neuen Fahrpläne finden sich auf der Homepage der KVG Salzland - www.kvg-salzland.de – sowie im Fahrplanauskunftssystem INSA.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentar schreiben