Bernburg, 12. Januar 2026 – Die 17‑jährige Schülerin Luise Buchta aus Bernburg hat als frisch gekürte „Miss MGO Mitteldeutschland“ an der Wahl zur Miss Deutschland 2026 teilgenommen. Der bundesweite Schönheits- und Persönlichkeitswettbewerb fand in den vergangenen Tagen im Harz, in Wernigerode, statt und brachte junge Talente aus allen Regionen Deutschlands zusammen.
Bereits im Dezember hatte sich Luise Buchta bei der offiziellen Wahl der Miss Mitteldeutschland in Neugattersleben durchgesetzt. Mit ihrer Ausstrahlung, Souveränität und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz überzeugte sie die Jury und sicherte sich den regionalen Titel – verbunden mit der Chance, Mitteldeutschland auf nationaler Ebene zu vertreten.
Bei der Miss-Deutschland-Wahl präsentierte sich die Bernburgerin in mehreren Wettbewerbsrunden selbstbewusst, engagiert und mit klaren Zukunftsvorstellungen. Neben der äußeren Erscheinung standen vor allem Persönlichkeit, Auftreten und individuelle Ziele im Mittelpunkt der Bewertung.
„Die Teilnahme an der Miss-Deutschland-Wahl war eine sehr intensive und lehrreiche Erfahrung“, berichtet Luise Buchta. Besonders der Austausch mit anderen Teilnehmerinnen sowie die professionelle Organisation der Veranstaltung hätten sie nachhaltig beeindruckt. Die junge Titelträgerin verfolgt weiterhin Model-Ambitionen und möchte die gewonnenen Erfahrungen gezielt für ihre persönliche und berufliche Entwicklung nutzen.
Auch in ihrer Heimatregion sorgte ihre Teilnahme für große Aufmerksamkeit. Luise Buchta zeigte eindrucksvoll, dass junge Talente aus Sachsen-Anhalt auf bundesweiter Bühne überzeugen können. Als Miss Mitteldeutschland wird sie die Region im kommenden Jahr bei weiteren Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten repräsentieren.
