· 

Polizei lädt zur Präventionsveranstaltung zum Schutz älterer Menschen in Aschersleben ein


Die Polizei des Salzlandkreises lädt Sie herzlich zu einem Präventionstag zum Schutz älterer Menschen vor Kriminalität ein.

 

Die Veranstaltung findet am 19.02.2026 im Rahmen der Sonderausstellung des Museums Aschersleben „110 – Polizeigeschichte(n) aus Aschersleben“ statt.

 

Der Präventionstag richtet sich speziell an ältere Bürgerinnen und Bürger und bietet ein umfangreiches Informations- und Beratungsprogramm rund um aktuelle Betrugs- und Kriminalitätsformen sowie konkrete Schutzmöglichkeiten im Alltag.

 

Ort: Museum Aschersleben

Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr

Eintritt: kostenfrei – Museum und Sonderausstellung sind an diesem Tag kostenlos zugänglich

 

Im Rahmen der Veranstaltung informieren Präventionsfachleute der Polizei verständlich und praxisnah unter anderem zu folgenden Themen:

  • Schutz vor Telefonbetrug (z. B. Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Polizeibeamte)
  • Betrug an der Haustür und unterwegs
  • Taschen- und Trickdiebstahl
  • Sicherheit im Alltag und im öffentlichen Raum
  • Schutz vor Betrugsmaschen im Internet
  • Sicheres Verhalten bei verdächtigen Situationen
  • Technische Sicherungsmöglichkeiten für Haus und Wohnung

 

Es werden sowohl Einzelberatungen als auch Beratungen für Gruppen angeboten. Fragen aus dem persönlichen Alltag können dabei direkt angesprochen werden. Für Gruppen ab 10 Personen wird um eine kurze telefonische Anmeldung im Museum gebeten, damit eine bessere zeitliche Planung möglich ist.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen informativen gemeinsamen Tag.

 

Ihre Polizei des Salzlandkreises in Zusammenarbeit mit dem Museum Aschersleben

Das könnte Sie auch interessieren: