Am Samstag, den 9. Mai 2026, beteiligt sich die Stadt Bernburg (Saale) am bundesweiten Tag der Städtebauförderung und lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zu einem abwechslungsreichen Programm mit Unterhaltung, Informationen und Mitmachaktionen ein.
Im Mittelpunkt steht von 10:00 bis 16:00 Uhr das große Straßenfest rund um den historischen Wasserturm „Dicker Wilhelm“ in der Wasserturmstraße. Besucherinnen und Besucher erwartet ein familienfreundliches Angebot mit Hüpfburg, Spielgeräten und Glücksrad. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem die Lebenshilfe Bernburg mit erfrischender Limonade, der Abiturjahrgang des Gymnasiums Carolinum Bernburg mit einem Kuchenbasar sowie ein Grillstand mit Bratwurst.
Ein besonderes Highlight sind die Führungen zur Geschichte des Wasserturms durch Joachim Grossert. Die Rundgänge finden um 12:00 Uhr sowie um 14:00 Uhr statt und bieten spannende Einblicke in die Historie des markanten Bauwerks.
Am Abend öffnet zudem ein weiteres bedeutendes Objekt der Städtebauförderung seine Türen: Das ehemalige Regierungsgebäude in der Talstadt am Markt 28 kann von 17:00 bis 18:30 Uhr besichtigt werden. Interessierte erhalten dort exklusive Einblicke in die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des denkmalgeschützten Gebäudes und erleben, wie historische Architektur mit neuem Leben erfüllt wird.
Der Tag der Städtebauförderung bietet die Gelegenheit, erfolgreiche Stadtentwicklung sichtbar zu machen, historische Orte neu zu entdecken und mit den Menschen hinter den Projekten ins Gespräch zu kommen.
Die Stadt Bernburg (Saale) freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Veranstaltungsorte:
Wasserturm „Dicker Wilhelm“, Wasserturmstraße, 06406 Bernburg (Saale)
Ehemaliges Regierungsgebäude, Markt 28, 06406 Bernburg (Saale)
Datum: Samstag, 9. Mai 2026
Das könnte Sie auch interessieren:
