· 

Bernburger Orgelsommer 2026: Erfolgreicher Auftakt wird fortgesetzt

Bernburg (Saale). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht der Bernburger Orgelsommer in die zweite Runde. Vom 3. bis 9. August 2026 verwandelt sich die Marienkirche Bernburg erneut in einen Treffpunkt für Freunde anspruchsvoller Orgelmusik. Renommierte Gastorganistinnen und Gastorganisten aus verschiedenen Regionen Deutschlands gestalten eine abwechslungsreiche Konzertwoche mit Werken aus mehreren Jahrhunderten.

 

Das 2025 erstmals als Pilotprojekt gestartete Festival erfreute sich großer Beliebtheit und wurde von Besucherinnen und Besuchern ebenso wie von den beteiligten Künstlern hervorragend angenommen.

 

„Die überwältigende Resonanz der Besucher und die positive Rückmeldung der Organisten haben uns darin bestärkt, den Bernburger Orgelsommer auch 2026 fortzuführen“, sagt Kantor Benjamin Leins. „Die Marienkirche ist nicht nur ein Ort der Stille und Andacht, sondern zugleich ein kultureller Mittelpunkt für hochwertige und vielseitige Orgelmusik.“

 

Klangvielfalt von Barock bis Moderne

Das Konzertprogramm führt die Zuhörerinnen und Zuhörer durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte – von barocker Klangfülle über romantische Meisterwerke bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Jeder Konzerttag wird von einer anderen Organistin oder einem anderen Organisten gestaltet und erhält so eine ganz eigene musikalische Handschrift.

 

Programm des Bernburger Orgelsommers 2026

  • Montag, 3. August, 12.00 Uhr - KMD Prof. Wolfgang Kupke (Halle)
  • Dienstag, 4. August, 12.00 Uhr - Emma Schuffenhauer (Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle)
  • Mittwoch, 5. August, 12.00 Uhr - Uta Gräber (Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle)
  • Donnerstag, 6. August, 12.00 Uhr - KMD Christian Stötzner (Eisenach)
  • Freitag, 7. August, 12.00 Uhr - Thorsten Andreas Pech (Weimar)
  • Samstag, 8. August, 17.00 Uhr - Abendkonzert mit Tobias Fraß (Halle)
  • Sonntag, 9. August, 17.00 Uhr - Festliches Abschlusskonzert mit Lisa Hummel (Rottweil)

Konzerte bei freiem Eintritt

Von Montag bis Freitag beginnen die beliebten Mittagskonzerte jeweils um 12.00 Uhr und dauern rund 30 Minuten. Am Wochenende laden die beiden festlichen Abendkonzerte jeweils um 17.00 Uhr zu einem etwa einstündigen Musikerlebnis ein. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei. Zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit im Gemeindeverbund Bernburg werden Spenden erbeten.

 

Historische Orgeln in besonderem Klanggewand

Die Marienkirche Bernburg zählt zu den bedeutenden kirchenmusikalischen Orten der Region. Neben einer mechanischen Chororgel des Bernburger Orgelbauers Kapischke verfügt sie über die große pneumatische Röver-Orgel aus dem Jahr 1902. Diese wurde ab 2017 durch die Firma Hüfken umfassend restauriert und um Teile einer baugleichen Röver-Orgel aus der Stadtkirche Alsleben ergänzt. Seit ihrer feierlichen Wiedereinweihung im Oktober 2021 bietet sie ideale Voraussetzungen für ein vielfältiges Konzertprogramm und beeindruckende Klangerlebnisse.

 

Veranstaltungsinformationen

Bernburger Orgelsommer 2026

Termin: 3. bis 9. August 2026

Montag bis Freitag: 12.00 bis 12.30 Uhr

Samstag und Sonntag: 17.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Marienkirche Bernburg, Altstädter Kirchhof 13, 06406 Bernburg (Saale)

Eintritt: frei, Spenden willkommen

Barrierefreiheit: Die Marienkirche ist rollstuhlgerecht zugänglich.

Das könnte Sie auch interessieren: