Bagger reisst Lange Straße 1 in Bernburg ab

Foto: Lange Straße 1 in Bernburg
Foto: Lange Straße 1 in Bernburg

Gestern begann der Abriss des maroden und denkmalgeschützen Gebäudes Lange Straße 1 in Bernburg.


Eine Entscheidung, wie es mit der Lange Straße 1 nach dem Abriss weiter geht, ist allerdings noch nicht getroffen, denn diese Entscheidung obliegt der Bauaufsicht des Salzlandkreises. Die Bernburger Wohnstätten GmbH arrangiert sich nicht nur aus Blickwinkel eines kommunalen Unternehmen, sondern vielmehr wegen der vier Mieterstellplätze im rückwärtigen Bereich des Saalplatzes 15.

 

Diese PKW-Stellplätze in der Freiheit sind seit gut einem Jahr für die Mieter nicht nutzbar. Bei dem Gebäudezustand der Lange Straße 1 wäre es viel zu riskant, einen Mieter auf seinen Parkplatz fahren zu lassen.

Im März wurde der Bereich Lange Straße vor dem Objekt Freiheit durch die Firma VTS abgesperrt. Diese Anordnung der Absperrung galt zunächst für drei Monate.Gestern begannen die Abrissarbeiten der maroden Bausubstans des denkmalgeschützen Gebäudes. Das Grundstück befindet sich nach wie vor in privater Hand, die Bernburger Wohnstätten GmbH unterstützt als anliegender Nachbar mit dem Wohnhäusern des Saalplatzensemble und den privaten Eigentümer der Langen Straße 1.

 

Die statische Bewertung nach Begehung der Bauaufsicht im März hatte ergeben, dass bei diesem Objekt akute Gefahr im Verzug ist, so das umgehend Sicherungsmaßnahmen getroffen wurden.





Kommentare: 1
  • #1

    Anton (Dienstag, 30 Juni 2020 18:28)

    Die Bude hätte schon lange weg sein können,manchmal ist der Denkmalschutz eine öffentliche Gefahr.