· 

Historisches Erntefest in Strenzfeld gut angenommen

Bunt, lebendig und traditionell, so war das historische Erntefest Strenzfeld am vergangenen Samstag.


Bunt, lebendig und traditionell, so war das 25 Historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld, welches am vergangenen Samstag statt fand.  Um 10:00 Uhr begann das Fest mit dem traditionellen Erntekorso, der die Entwicklung der Landwirtschaft darstellte.

 

Neben Musik und Tanz auf zwei Bühnen gab es zahlreiche Höhepunkte rund um die Landwirtschaft. Der Erntekorso zeigte die Entwicklung der Landwirtschaft vom Anbau bis zur Ernte. Die Schlepperparade war wieder ein Zuschauermagnet: Traktoren und Schlepper aus den 20er Jahren wurden vorgeführt und fachmännisch kommentiert.

Eine bunte Vielfalt regionaler Produkte hielt der große Bauernmarkt bereit. Rinder, Schafe und Alpakas waren hautnah zu erleben. Ihre Besitzer berieten gern und gaben wichtige Hinweise zur Haltung und zum Umgang mit Nutztieren. Zum traditionellen Oldi-Pflügen ging es zu Fuß oder mit dem Leutewagen. Beim Strohfiguren- und Vogelscheuchen-Wettbewerb wetteifern Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten mit ihren selbstgebastelten Figuren um den Siegerplatz. Auch den kleinen Gästen wurde viel geboten: Sie konnten sich auf dem Strohspielplatz austoben, Ponys reiten oder einer Märchenaufführung lauschen. Viele Stände luden zum Basteln und kreativ sein ein.

 

Direkt am Eingang des Veranstaltungsgeländes befand sich der Garten- und Pflanzenmarkt. In einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre ließen sich Stauden und Gehölze, Blumenzwiebeln und Kräutern erwerben. Daneben stellten in einem mobilen Co-Working Space Studierende verschiedene Studiengangsprojekte vor. Bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Cocktail im Liegestuhl konnten Besucher das bunte Treiben entspannt genießen.

 

Ein besonderes Highlight, gerade für die kleinen Besucherinnen und Besucher, bot der Studienbereich Naturschutz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bastelten zusammen mit ihnen Insektenhotels, die sie nach der Fertigstellung kreativ gestalten und mit nach Hause nehmen konnten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Schindler (Sonntag, 29 August 2021 08:10)

    Ich habe auch den Stand mit den Kräutern von der Hochschule vermiest. Ansonsten schöne Veranstaltung ,Bis zum nächsten Jahr!!.